Heilbronn: Weinsberg

13 Bilder

DAV Sektion Heilbronn, Monatswanderung im September

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Weinsberg | am 27.09.2021 | 336 mal gelesen

Weinsberg: Bahnhof | Die DAV-Monatswanderung wäre an einem sonnigen Oktobertag, wenn das Laub der Weinberge schon richtig bunt ist, noch schöner gewesen. Doch leider ist der Oktobertermin belegt.  Nun hängen die Weinberge im September noch voll und die Trauben warten darauf gelesen zu werden. Das Weinlesefest und die Wahl trugen sicher auch dazu bei, dass die Nachfrage nach der Wanderung nicht besonders groß war.  So machten sich neun Wanderer...

6 Bilder

Filzen und Wasserturbinen bauen

DIE LINKE
DIE LINKE | Heilbronn | am 31.08.2021 | 21 mal gelesen

DIE LINKE Weinsberger Tal bot zwei Programmpunkte beim Kinderferienprogramm der Stadt Weinsberg an. Zuerst wurde mit dem ehemaligen Werkstattleiter der Uni Stuttgart, Jochen Buchty, vorm Backhaus mit recyceltem Material Wasserturbinen gebaut. Die Kinder zeigten dabei handwerkliches Geschick beim bohren und sägen der Materialien. Mit den Fertigen Turbinen konnten dann angelötete Lichtlein zum leuchten gebracht werden. Eine...

1 Bild

ADFC Radtour nach Öhringen

ADFC - Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
ADFC - Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club | Weinsberg | am 02.08.2021 | 26 mal gelesen

Weinsberg: Bahnhof | Unser Ziel ist das Städtchen Öhringen. Die Altstadt mit vielen Einkehrmöglichkeiten und das ehemalige Gartenschaugelände lassen keine Langeweile aufkommen. Unsere Wegstrecken führen uns abseits der üblichen Route. Die Hinfahrt ist durchgehend auf kleinen Sträßchen, bei der Rückfahrt sind auch Waldwege dabei. Dabei gibt es viel Natur und neue Ecken unserer Heimat zu entdecken. Bitte anmelden bis bis 7.8. 18:00 Uhr bei...

1 Bild

Panoramawege

Deutscher Alpenverein Sektion Heilbronn (DAV)
Deutscher Alpenverein Sektion Heilbronn (DAV) | Heilbronn | am 25.07.2021 | 33 mal gelesen

Auf Panoramawege freuten sich die Senioren des Deutschen Alpenvereins, denn die hatten Brigitte u. Erich Emmer versprochen. Doch nach dem Start am Trappensee war zunächst ein steiler Aufstieg zu bewältigen. Es ging durch die Weinberge hinauf zum Parkplatz am Steinbruch. Alle kamen heil an und es gab die wohlverdiente Schnaufpause am dortigen Grillplatz. Dann kam der "Keuperweg" und er zeigte das erste versprochene Panorama...

1 Bild

Junior-Ingenieur präsentiert Gurkenglas-Lampe 3

BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH
BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH | Weinsberg | am 22.07.2021 | 66 mal gelesen

Weinsberg: Justinus-Kerner-Gymnasium | Zum Abschluss der Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) präsentierte Matteo Grandi seine Projektarbeit: Eine Lampe im Gurkenglas. Der Zehntklässler des Justinus-Kerner-Gymnasiums Weinsberg hat auf und unter dem Gurkenglasdeckel die Technik untergebracht, die dafür sorgt, dass daraus eine Leuchte entsteht, die überall einsetzbar ist. Der 16jährige Tüftler hat ein rundes Photovoltaikmodul auf dem Deckel befestigt. Damit wird bei...

17 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Wald - Dschungel auch in Weinsberg 7

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 01.07.2021 | 410 mal gelesen

In diesem Frühjahr gab es schon viel Regen im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Und was dem Wald nicht wirklich nutzt, weil es nicht allzu tief in den Boden geht, lässt doch die Sträucher und Büsche extrem wachsen.  So musste sich die Mittwochsgruppe oberhalb der Advokatenstaffel den Weg frei wandern. Beim Trappensee gingen sie los, direkt hinauf zum Pavillon am Tunnel, dann den Paradiesweg entlang zum Albvereinshaus...

8 Bilder

Streifzug durchs Weinsberger Tal 1

Kneipp-Verein Heilbronn e.V.
Kneipp-Verein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 25.06.2021 | 157 mal gelesen

den hohen Temperaturen zum Trotz verlangte eine kleine, aber feine  Korona konforme Gruppe des Kneipp-Vereins Heilbronn nach dem Verweilen in der Natur. In Ellhofen, dem Ausgangspunkt der 12 km langen Tour wurde von den Wanderführern Irmgard Muhler und Hanni ein Gedicht nach  kneippscher Lehre vorgetragen. Bei wohltuend kühler Landluft ließ es sich leicht über die Felder flanieren. An hohen Hecken und versteckten Schutzhütten...

15 Bilder

Um die Weibertreu herum 3

Volker W. Lang
Volker W. Lang | Weinsberg | am 31.05.2021 | 150 mal gelesen

Weinsberg: Burgruine Weibertreu | Ein Spaziergang durch die wunderbaren Weinberge rund um die Weibertreu in Weinsberg.

23 Bilder

Von Kirchhausen nach Öhringen 1

Radeln mit Jungrentnern
Radeln mit Jungrentnern | Heilbronn | am 31.05.2021 | 48 mal gelesen

Öhringen mit dem Ohrntal war das Ziel beim Radeln mit Jungrentnern. Gestartet wurde in Kirchhausen. Über Neckarsulm, Weinsberg und Ellhofen ging es nach Wimmental. Einmal links und einmal rechts neben der A6 ging es immer weiter hoch. In Dimmbach hatten wir den höchsten Punkt erreicht. Über Rappach und Bretzfeld ging es nach Verrenberg. Nach der Mittagspause war es nur noch ein kleines Stück bis Öhringen. Dort folgten wir...

13 Bilder

Wanderung um Weinsberg 4

Radeln mit Jungrentnern
Radeln mit Jungrentnern | Heilbronn | am 30.05.2021 | 93 mal gelesen

Der Wetterbericht zeigte nur ein kleines Zeitfenster mit schönem Wetter. Dies reichte jedoch für das Radeln mit Jungrentnern nicht. Als Ersatz wurde die Wanderroute WT1 ausgesucht. Wir sind jedoch nicht wie in der eigentlichen Route beschrieben am Bahnhof von Weinsberg gestartet, sondern am Jägerhaus. Herrlich war der Blick über Heilbronn auch mit einer tollen Fernsicht. Über den Steinbruchweg ging es hinab nach Weinsberg....

1 Bild

Frühling und Apfelblüte 8

Egon Groß
Egon Groß | Heilbronn | am 13.04.2021 | 111 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Einladung: Gemeinsamer Austausch mit Isabell Huber MdL und Alexander Throm MdB

Isabell Huber MdL
Isabell Huber MdL | Heilbronn | am 23.02.2021 | 21 mal gelesen

Heilbronn: Kreisgeschäftsstelle der CDU | Die örtliche CDU-Landtagsabgeordnete Isabell Huber sowie der örtliche CDU-Bundestagsabgeordnete Alexander Throm laden alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Weinsberger Tal, Erlenbach, Löwenstein und Wüstenrot für Mittwoch, den 24.02., ab 19:30 Uhr zu einem Austausch per Videokonferenz ein. Im Rahmen dieses Austauschs zu aktuellen Themen stehen Isabell Huber und Alexander Throm gerne für Ihre Fragen und Anliegen zur Verfügung. ...

1 Bild

Weinsberg bei Nacht 3

Egon Groß
Egon Groß | Heilbronn | am 29.12.2020 | 95 mal gelesen

Schnappschuss

27 Bilder

Sonniger Spaziergang zur Lemppruhe 3

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 23.12.2020 | 171 mal gelesen

Eigentlich wollte ich ja am 19.12. auf der anderen Seite des Sattels zur Aussichtsplattform Häuslensried am Galgenberg, aber da war eine Jagd davor :-( Also bin ich zu Förster Lempps Ruhe gelaufen, durchgehend in der Sonne. War auch nicht schlecht. Weinsberg war gerade so aus dem Dunst aufgetaucht. Die beiden Panoramen (diesmal nur aus 3 bzw. 6 Fotos) sind hier in groß zu betrachten: Pano1 Pano2

1 Bild

Weihnachtszeit in Weinsberg 7

Egon Groß
Egon Groß | Heilbronn | am 09.12.2020 | 104 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Weinsberg 7

Egon Groß
Egon Groß | Heilbronn | am 08.12.2020 | 96 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Blick vom Michaelsberg #2 3

Gerd Tiedtke
Gerd Tiedtke | Heilbronn | am 19.11.2020 | 63 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Der Herbst geht langsam zu Ende 1

Gerd Tiedtke
Gerd Tiedtke | Heilbronn | am 10.11.2020 | 56 mal gelesen

Schnappschuss

19 Bilder

Goldener Oktober auf der Burg Weinsberg - oder: Warum kommt der Regen AUS der Straße? 5

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Weinsberg | am 30.10.2020 | 422 mal gelesen

Weinsberg: Burgruine Weibertreu | Für die frühen Morgenstunden war noch Regen angesagt und deshalb hat die Wander Gaby die Tour am vergangenen Mittwoch auf 10:00 verlegt. So konnten die Wanderer den Vormittag fast trocken genießen. Nachdem man sich am Wanderparkplatz Sattel getroffen hatte, ging es am Bammesberger Häuschen vorbei hinauf zur Lempp-Ruhe. Ein herrlicher Blick über den Schemelsberg und zur Ruine Weibertreu, darunter die Weinberge im bunten...

114 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Weinsberg

Tina Wünsche, geborene Lechner
Tina Wünsche, geborene Lechner | Weinsberg | am 28.10.2020 | 1480 mal gelesen

Als sichtbares Zeichen erhebt sich der mit Reben bestückte Bergkegel mit der Burgruine Weibertreu markant über die Stadt. Die Rede ist ganz klar von Weinsberg – das Tor zum Weinsberger Tal. In Kalenderwoche 50 steht Weinsberg im Fokus unserer "50 Wochen, 50 Orte"-Serie. Und vielleicht landet ihr Foto von Weinsberg am 07. Dezember auf den Titelseiten der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung. Jetzt...

1 Bild

Infostand in Weinsberg

DIE LINKE
DIE LINKE | Weinsberg | am 26.10.2020 | 24 mal gelesen

Weinsberg: Backhaus | DIE LINKE im Stadt- und Landkreis Heilbronn sammelt Unterstützungsunterschriften. 150 mal müssen Wahlberechtigte aus den jeweiligen Wahlkreisen für den Antritt der LINKEN unterzeichnen. Am vergangenen Wochenende sammelten Jasmin Ellsässer, Alexandra Dautel und Juliana Frisch erfolgreich auf dem Weinsberger Wochenmarkt Unterschriften. Wer DIE LINKE dabei unterstützen möchte, kann dies hier tun. Weitere Infostände gibt es am...

2 Bilder

LINKE Kneipentour in Weinsberg

DIE LINKE
DIE LINKE | Weinsberg | am 12.10.2020 | 34 mal gelesen

Weinsberg: Galgenhölzle | Die beiden Landtagskandidaten für den Wahlkreis Neckarsulm, Jasmin Ellsässer und Janne Rotter, haben ein erstes Kennenlernen zur Landtagswahl veranstaltet. Mit einer Tour durch das nächtliche Weinsberg mit dem Angebot des Kennenlernens. Jasmin Ellsässer ist vom Ergebnis des Abends begeistert: “Es gab viele tolle Begegnungen, interessierte Fragen und gute Diskussionen. Themen wie bezahlbarer Wohnraum, Belastungen im...

1 Bild

Kneipentour mit Landtagskandidatin Jasmin Ellsässer in Weinsberg

DIE LINKE
DIE LINKE | Weinsberg | am 06.10.2020 | 68 mal gelesen

Weinsberg: Harfensteller Apotheke am Traubenplatz | Die Landtagskandidatin Jasmin Ellsässer (Weinsberg) und ihr Ersatzkandidat Janne Rotter (Gundelsheim) laden Interessierte zu einem besonderen Kennenlernen. Bei einer Kneipentour durch Weinsbergs Nachtleben kann man mit den beiden ins Gespräch kommen. Treffpunkt ist der Traubenplatz (ehemalige Bushaltestelle) am Samstag den 10.10. um 20 Uhr. Eingeladen sind alle Menschen, die Lust auf Politik (mit etwas Spass) haben. Die...

2 Bilder

Von Weinsberg zum Jägerhaus

Deutscher Alpenverein Sektion Heilbronn (DAV)
Deutscher Alpenverein Sektion Heilbronn (DAV) | Heilbronn | am 20.07.2020 | 165 mal gelesen

Die Senioren des Deutschen Alpenvereins starteten ihre Wanderung am Weinsberger Bahnhof. Inge u. Wolfhard Janeck führten die Gruppe durch den Ziegelei-Park. Zwischen den anschließenden Wohnhäusern wurde der Weg immer steiler. Und dann, hinauf über gefühlte 1000 Treppenstufen zum Wochenendhausgebiet Gänsertshälden. Mancher fühlte sich an frühere Bergtouren erinnert! Am "Treppen-Gipfel" kurze Schnaufpause mit Blick über...

LINKE bespricht Gemeinderatsthemen öffentlich

DIE LINKE
DIE LINKE | Weinsberg | am 22.06.2020 | 10 mal gelesen

Weinsberg: Backhaus | DIE LINKE im Weinsberger Gemeinderat wird in einer offenen Fraktionssitzung am Montag, 29.6., um 20 Uhr vor dem Weinsberger Backhaus in der Kanalstraße alle Interessierte begrüßen. Mit entsprechendem Abstand wollen wir die Themen der anstehenden Gemeinderatssitzung besprechen, aber auch darüberhinausgehende Themen, wie Wohnungsbau und Kinderbetreuung. Wir sind dabei für Ideen und Anregungen offen.