Glaskugel

Beiträge zum Thema Glaskugel

Natur
Januar - Rathausburg mit Neckarbrücke in Lauffen | Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Jahresrückblick 2023
kurzer Jahresrückblick auf 2023

Das Jahr geht zu Ende, Zeit um nochmals Rückschau zu halten. Die Wahrzeichen von Lauffen - die Regiswindiskirche und die Rathausburg sind immer wieder beliebte Fotomotive.Anfang März zeigen sich immer wieder die Blausterne im Kaywald - ein Zeichen jetzt beginnt bald der Frühling.. im April zeigt sich das frische Grün an dem Bäumen im Kaywald. Im Mai steht die Natur schön schön im Saft. Im Juni, Juli und August ist es wieder sehr heiß - das Getreide reift und kommt zur Ernte. Im September klingt...

  • Lauffen
  • 31.12.23
Natur
4 Bilder

Der Morgennebel über Lauffen zieht ab.

Heute morgen lag eine dichte Nebelsuppe über Lauffen, die sich im Laufe des Vormittags allmählich lichtete. Zeit für mich um mal vor der Haustüre ein paar Fotos von Lauffen zu machen.

  • Lauffen
  • 21.09.22
Natur
Blick auf die alte Neckarbrücke und die Rathausburg
8 Bilder

Kleiner Spaziergang durch Lauffen

Gestern bei schönen Wetter ging es von zu Hause los in Richtung Regiswindiskirche. Die Glaskugel und der Foto durfte auch mit. An der Regiswindiskirche war der erste Fotohalt. Hier wollte ich mal von der Mauer der Regiswindiskirche die Rathausburg fotografieren. Auch die Regiswindiskapelle durfte aufs Bild. Dann ging es hinunter an den Neckar. Die ersten Osterglocken blühten da auch schon. Es ging über die alte Neckarbrücke in Richtung Städtle. Hier durfte noch ein dekorativer Schuh aufs Bild....

  • Lauffen
  • 06.03.22
Freizeit

Brandgefahr durch Glaskugel

Die Brandgefahr durch eine Foto-Glaskugel sollte beachtet werden. Moni B. hatte ja auch schon berichtet, dass sie eine Jacke dadurch ihre Glaskugel eingebüßt hat. Ein dummer Mensch im Internet bezweifelte, dass von einer solchen Kugel eine Gefahr ausgehe. Nun, Versuch macht kluch. Meine Glaskugel hat 8 cm Durchmesser, der Brennpunkt liegt, wie im Bild zu sehen, etwa 1 cm außerhalb der Kugel. Das in den Brennpunkt gelegte Streichholz zündete nach knapp 10 Sekunden. Das Papier brannte kurz danach...

  • Heilbronn
  • 15.08.21
Freizeit
Durch den Lensball können sich skurril-schöne Motive ergeben. | Foto: Moni Bordt
8 Bilder

Meine Heimat: Fotokugel-Fotografie und Lichtblicke

Eine ziemlich informative und aufmunternde Seite ist aus der Meine Heimat-Seite, die am 27. März im Magazin der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung erscheint, geworden: Inspiration gibt sie durch Tipps fürs Fotografieren mit dem Lensball, einer Fotokugel. Und gut tut sie durch wunderschöne Gewinnerfotos zum Thema "Lichtblicke". Außerdem im Steckbrief: Heimatreporterin Laura Hannemann. Die Welt steht Kopf Text von unserer Heimatreporterin Moni Bordt Das Fotografieren mit...

  • Heilbronn
  • 27.03.21
Freizeit
Nur ganz kurz abgelegt und innerhalb Sekunden (!!!!!) roch es nach angezündetem Streichholz. Ich schaute mich echt um, ob jemand in der Nähe ist und zündelt ;-). Man kann den Rauch rechts von der Kugel erkennen.
4 Bilder

Die erste Glaskugelerfahrung

Habe mir nun auch eine Glaskugel gekauft. Habe sehr schnell festgestellt, dass es überhaupt nicht einfach ist damit Bilder zu machen. Und brandgefährlich ist es auch! Aber es macht großen Spaß und ich freue mich schon sehr darauf damit zu experimentieren ;-)

  • Neuenstein
  • 26.03.21
Ratgeber
Das ist der Sonnenuntergang über Weinsberg - ich sass im Apfelbaum.
12 Bilder

Die Welt steht Kopf - fotografieren mit der Glaskugel (Lensball)

Warum sitze ich im Apfelbaum? Warum stehe ich im Winter barfuss im Köpferbach? Warum liege ich bäuchlings auf der Wiese? Zugegeben - beim fotografieren mit der Glaskugel kann man sich schnell "zum Affen" machen - aber ich sage euch - DAS Ergebnis ist es allemal wert!  Alles, was ihr mit Handy oder Kamera durch die Kugel fotografiert, wird darin um 180 Grad gespiegelt. So ergeben sich coole Bildeffekte, die selbst die langweiligste Kulisse absolut interessant machen. Und ganz nebenbei verändert...

  • Weinsberg
  • 15.03.21

Meistgelesene Beiträge

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.