Hölderlin

Beiträge zum Thema Hölderlin

Natur
47 Bilder

Freundschaft pflegen
Besuch des Albvereins Wannweil in Lauffen

Eine zweitägige Weinwanderung stand auf dem Programm der Freunde aus Wannweil. Am ersten Tag begleitete die Vorstandschaft des Schwäbischen Albvereins Lauffen die Gäste, informierte über Hölderlin und die Lauffener Steillagen. Die Wanderung auf dem Panoramaweg bot herrliche Ausblicke auf Lauffen und Umgebung. Gemütlich war's bei der Vesperpause - dafür sorgte so manches Gläschen Trollinger aus den Steillagen; die Wanderung endete bei der Unterkunft der Gäste. Der Nachmittag war geprägt von der...

  • Lauffen
  • 18.05.23
Musik & Kultur
7 Bilder

Advent
Hölderlin im Kreisverkehr im Advent

Schon jahrelang wollte ich mal das Kunstwerk "Hölderlin im Kreisverkehr" im Advent mit den Adventskugeln und fahrenden Autos fotografieren. Heute habe ich es endlich geschafft. Hier ist eine Auswahl zu sehen. Ich wünsche weiterhin eine schöne Adventszeit.

  • Lauffen
  • 07.12.22
Freizeit
Hölderlinhaus in Lauffen
4 Bilder

Hölderlinmuseum und Kaffeerunde

An diesem Tag besichtigte der LJG 1948/49 und seine Gäste das Hölderlinmuseum in Lauffen. Da die Anmeldungen (fast 40) so zahlreich waren musste man in zwei Gruppen einteilen, da die Räumlichkeiten doch begrenzt sind. Dabei erläuterte uns Frau Ehrenfeld (Stadt Lauffen und Leiterin des Museums) vieles über das Hölderlinhaus und die Jahre von Friedrich Hölderlin in Lauffen aber auch darüber hinaus. Hatte man Fragen so wurden diese gleich beantwortet. Nach der interessanten Führung durch das...

  • Lauffen
  • 23.10.22
Freizeit
Treffpunkt Parkplatz
37 Bilder

Lauffen erkunden mit den Heimatreportern

Und noch ein paar Bilder von unserm Nachmittag in Lauffen. Hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Danke Uli und Heide. Schee wars, da freue ich mich schon wieder aufs nächste mal wenn wir uns treffen.

  • Untergruppenbach
  • 16.05.22
Freizeit
Neckar und Regiswindiskirche
10 Bilder

Heimatreportertreffen in Lauffen

Gestern um 14.30 Uhr traffen sich 10Heimatreporter der Heilbronner Stimme in Lauffen am Kiesplatz. Ich durfte eine kleine Stadtführung durch das historischen Teil des "Dorfes von Lauffen" machen. Die Tour führte zuerst an den Fotospot  "Neckar mit Regiswindiskirche". Von dort ging es weiter zum Hölderlinhaus, wo der große Denker und Dichter Friedrich Hölderlin am 20.März 1770 das Licht der Welt erblickte. Seit 2020 befindet sich in dem neurenovierten Haus das Hölderlinmuseum. Nach kurzem...

  • Lauffen
  • 15.05.22
Politik

Dr. Michael Preusch MdL und Fabian Gramling MdB: Hölderlinstadt Lauffen

Nun ist es offiziell, die Stadt Lauffen darf jetzt offiziell die Bezeichnung ‚Hölderlinstadt‘ auf ihr Ortsschild schreiben. Die beiden CDU-Abgeordneten aus Land und Bund, Dr. Michael Preusch und Fabian Gramling, haben sich bereits seit längerer Zeit dafür eingesetzt und die Bemühungen der Stadt Lauffen beim Innenminister unterstützt. Innenminister Thomas Strobl hat nun kürzlich in einer digitalen Feierstunde die offizielle Genehmigung für das Führen der Zusatzbezeichnung ‚Hölderlinstadt‘...

  • Eppingen
  • 14.12.21
Natur
Fernblick über Lauffen
2 Bilder

Herbstwanderung auf den Spuren des Dichters Friedrich Hölderlin

Nach der kalten Nacht war der goldene Oktobersonntag um so schöner. Geradezu ideal für den Hölderlinrundweg in Lauffen, 13 Mitglieder des OGV waren dabei. Zunächst mussten wir auf dem Staffelweg den Höhenunterschied zur mächtigen "Katzenbeißer" Steillage bewältigen. Oben angekommen, beste Sonnenlage, bot uns ein wunderbarer Ausblick auf die Stadt und die weitere Umgebung. Die Trauben sind schon abgeerntet, für Eiswein hängen an ausgesuchten Stellen noch Beeren. Diese einzigartige Steillage mit...

  • Untereisesheim
  • 18.11.21
Politik

Dr. Michael Preusch zur Bürgersprechstunde und zum Gespräch mit Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger in Lauffen

Der Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Eppingen Dr. Michael Preusch stand den Bürgerinnen und Bürgern aus Lauffen in einer Bürgersprechstunde für Anregungen und Anliegen zur Verfügung. Seinen Besuch in Lauffen verband Dr. Preusch mit einem Gedankenaustausch mit Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger. Thematisiert wurden u. a. die Verkehrsprobleme in Lauffen und mögliche Lösungen wie die Umfahrung via Nordtangente Auch Preusch hält diese Lösung für wünschenswert und erneuerte seine Zusage der...

  • Eppingen
  • 22.10.21
Freizeit

Ursula Stock: Hölderlin - Corona Extra

Beim Online-Stammtisch des Zabergäuvereins im April  stellte Ursula Stock ihren Zyklus von 36 Bildern vor, in dem sie sich mit dem Leben des Dichters anlässlich seines 250. Geburtstages im Corona-Jahr auseinandergesetzt hat: Corona Extra. In ihren Porträts offenbaren sich bei näherer Betrachtung eine Fülle Details über Hölderlins Leben und Werk, Eigenschaften, Lebensabschnitte, Zitate aus seinen Werken. Seine Verbindungen zu berühmten Zeitgenossen wie Goethe, Schiller oder Beethoven lassen sich...

  • Güglingen
  • 18.04.21
Freizeit
Musical "Hölder" am Hölderlin-Gymnasium Lauffen

„Lern im Leben die Kunst, im Kunstwerk lerne das Leben“: Vorfreude auf Hölderlin-Musical

Die Spannung steigt, denn bald ist es so weit: Am 20.2. erlebt das spektakuläre Rock-Musical „Hölder“ seine Uraufführung in der Stadthalle Lauffen – und wie es sich gehört, ist auch das Hölderlin-Gymnasium im Jubiläumsjahr des Namensgebers Friedrich Hölderlin (1770-1843) mit von der Partie. Die Idee dazu hatten Heike Schweder-Netter, Götz Schwarzkopf und Bürgermeister Waldenberger bereits vor über zwölf Jahren, worauf bis 2011 erste Planungen folgten. Von den daran beteiligten Lehrern sind...

  • Lauffen
  • 27.01.20
Freizeit
Thomas Fritsche spielt Friedrich Hölderlin in seiner Zeit im Tübinger Turmzimmer

Hölderlin im Klassenzimmer

Bis auf den letzten Platz belegt war der Multifunktionsraum im Museum im Deutschhof bei der Uraufführung des Klassenzimmer-Theaterstücks „Schönes Leben! Du liegst krank“, in dem der Schauspieler Thomas Fritsche in die Rolle von Friedrich Hölderlin schlüpft und den Anwesenden einen tiefen Einblick in dessen Leben und Werk ermöglicht. Das Stück hat Theater FF für die Klassen 9 bis 11 aller weiterführenden Schulen konzipiert. Es wird direkt im Klassenzimmer aufgeführt. (Ein Vorwissen über den...

  • Heilbronn
  • 25.10.19
Freizeit
3 Bilder

BACHBEWEGT!

Schüler der 3. Klasse der Hölderlin-Grundschule nahmen im Rahmen der SBM-Kooperation unter Leitung von Gudrun Koch am Projekt der Internationalen Bachakademie Stuttgart BACHBEWEGT! SINGEN! 2018 teil. Das Oratorium „Messias“ von Händel hatte Karsten Gundermann im Auftrag der Bachakademie Stuttgart hierfür eigens in die Fassung „Messiah light“ umgeschrieben. Seit Juni haben die singfreudigen Schüler einmal wöchentlich geprobt. Hinzu kamen Probenbesuche der Stimmbildnerinnen der Bachakademie in...

  • Lauffen
  • 24.10.18
Freizeit

Märchen aus dem Morgenland auf der Högy-Bühne

Im fernen Orient, in einem Land namens Samarkand, lebt Aladin, der weise Sultan, gütig und hilfsbereit zu allen Menschen. Dass das nicht schon immer so war, erzählt eines Abends ein geheimnisvoller Zauberer drei Reisenden in einem Wirtshaus – denn er kennt die ganze Geschichte, die bereits anfing, als Aladin noch als armer und fauler Junge im ärmlichen Haus seiner Mutter wohnte … Aladin und seine Wunderlampe kennt man in der ganzen Welt von Bühne oder Bildschirm, und dennoch gelang es der...

  • Lauffen
  • 09.10.17
Freizeit
Die Turmbläser auf dem Turm der Nürtinger Stadtkirche St. Laurentius empfingen die Wandersleute, die zufällig genau um 11:00 auf dem Weihnachtsmarkt eintrafen.
11 Bilder

03.12.2016 Spontanes Wanderführer-Treffen in Köngen

Eine liebe Freundin, Wanderführerin vom Schwäbischen Albverein in Köngen, hatte zum „Nikolaus-Hock“ in Tinas Blümenstüble eingeladen. Die lange Fahrt lohnt sich nur in Verbindung mit einer Wanderung, also empfahl Beate, Wanderführerin bei der Ortsgruppe Filderstadt-Plattenhardt, den Wanderweg: „In Hölderlins Landschaft“. Dieser Rat wurde gerne angenommen, ist Hölderlin doch in Lauffen a.N. geboren: In deinen Tälern wachte mein Herz mir auf Zum Leben, deine Wellen umspielten mich, Und all der...

  • Heilbronn
  • 04.12.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.