Wiesen

Beiträge zum Thema Wiesen

Natur
Der nach Aas riechende Tintenfischpilz! | Foto: eigenes Foto
33 Bilder

Durch Wald und Wiesen und über Stock und Stein...

Ganz alleine den kommenden Herbst begrüssen zu dürfen, war heute ein wunderbares Highlight für mich. Über Stock und Stein, über Gräben hüpfend, aber auch ein wenig Waldbaden war dabei. Aber schaut und geht mit mir langsam in eine sehr schöne Jahreszeit, es hat meine Seele beflügelt!

  • Oedheim
  • 24.08.23
Freizeit
Aussicht am Forstberg genießen, hier waren wir schon wieder im Landkreis Heilbronn und begegneten später den Wanderschildern von SB 1 und SB 7.
Der Rotmilan kreiste über den Weinbergen
12 Bilder

Pfingstwanderung
Aussichtsreicher Wunnenstein

Die Anfrage eines Teilnehmers, ob man am Pfingstmontag nach der Wanderung einen Biergarten ansteuern könnte, wurde als Herausforderung sofort angenommen. Tatsächlich fand die Gruppe im "aussichtsreich" eine schöne Einkehr. Und dass der vom Schwäbischen Albverein betreute Wunnenstein-Turm an Feiertagen geöffnet ist, tat ein Weiteres dazu, dass man reiche Aussichten genießen konnte.  Gestartet wurde schon um 9:00 Uhr, um die größte Hitze zu meiden. Die Strecke war die gleiche, wie damals im...

  • Beilstein
  • 29.05.23
Natur
Ein Weg, fast wie bei einer Bergbesteigung - hier ging's auf schmalen Pfaden hoch zum Jusi
38 Bilder

Eine "High"light-Tour auf der Schwäbischen Alb
Gigantische Ausblicke von Jusi und Florian, Mammutbäume, Ziegen und ganz viel Natur pur

Juhu!!!! Strahlender Sonnenschein begleitete heute schon den Start unserer Monatswanderung. Wie toll - nach trüben oder regnerischen Wetters bei den letzten Touren ein willkommener Genuss. Unsere Wanderguides Edeltraud und Rainer hatten zu einer Tour zum Florian und Jusi eingeladen. Spannend, die beiden Vulkankegel bei Metzingen zu erkunden. Wir starteten am Naturfreundehaus Falkenberg in Metzingen. Schmale Waldpfade brachten uns hinaus in die offene Landschaft. Wir schwelgten geradezu in dem...

  • Bad Rappenau
  • 10.05.23
Natur
Ein Löwenzahn-Teppich breitet sich über die Wiese aus.
8 Bilder

Frühling auf den Wiesen
Gelb und wild - ein Löwenzahn-Teppich und andere Blümchen

Auf den Wiesen sind nun überall die gelben Farbtupfer zu sehen. Ihnen, diesen hübschen Wildblumen, hat der viele Regen offensichtlich gut getan. Der Löwenzahn-Teppich in Bad Rappenau wird auch von Jahr zu Jahr dichter und er ist eine sonnengelbe Pracht. Selbst bei trüben Wetter leuchtet er so herrlich, dass man unwillkürlich lächeln muss.  Es summt und brummt dort, dass es eine Freude ist. Das Büffet für Bienen und andere Insekten ist angerichtet...... ..... und für die Schafe auch...

  • Bad Rappenau
  • 18.04.23
Natur
Summertime
18 Bilder

Summertime

Ein Spaziergang durch Wiesen und Felder, mit einer schönen, warmen Brise...herrlich;) Auf geht es, mitkommen :)))

  • Oedheim
  • 07.06.22
Natur
Kunstmühle in Oedheim
27 Bilder

Haben wir denn schon wieder Spätsommer?

Reife Früchte, herbstlich anmutende Krautgärten, viel Wind und schöne Wolken haben mich bei meinem Gang am Kocher entlang nachdenklich gemacht. Die Zeit eilt uns wieder einmal voraus. Die Insekten sind übermässig fleissig und sammeln was das Zeug hält, die Natur hat mich heute ein wenig überwältigt. Es kommt mir herbstlich vor und Euch? Grüsse Anneliese

  • Oedheim
  • 08.08.21
Natur
5 Bilder

Von der Schönheit unserer Natur

Wer sich Zeit nimmt und einen Moment inne hält, gerät sicherlich ins Staunen über diese "kleinen" Wunderwerke der Natur. Ganz gleich, ob im eigenen Garten oder auf dem freien Feld - die Schönheit unserer Natur ist überall zu finden! Gerade in Krisenzeiten, wenn es Einschränkungen zu akzeptieren gilt, kann es das eigene Leben ungemein bereichern, sich an schönen Dingen zu erfreuen. Sei es bei einem Spaziergang durch Wiesen und Felder oder auf einer Bank sitzend und in die Ferne schauend. Um...

  • Bönnigheim
  • 16.05.21
Freizeit
19 Bilder

Sanfte Hügel - saftige Weiden - reizvolle Landschaft - das ist unsere Heimat

Ein herrliches Fleckchen zwischen Himmel und Erde. Bewaldete Höhen, dazwischen ausgedehnte tiefgrüne Weiden und kunterbunt blühende Wiesen - eine Bilderbuchlandschaft die zum wandern auf naturbelassenen Wegen einlädt. Herrliche Ausblicke auf das Neckartal, auf umliegende Schlösser, Weinberge und die Begegnung mit Bauernhoftieren bereiten jedem Wanderer große Freude - ja der Michaelsberg bei Gundelsheim ist immer wieder einen Ausflug wert - aber seht selbst der Frühling hat auch hier Einzug...

  • Bad Friedrichshall
  • 12.05.21
Natur
Die kleine Wiese wirkt wie ein buntes Korallenriff. | Foto: Thomas Kemmel
2 Bilder

Projekt Kinder & Natur: Die Wildblumenwiese

Die Wildblumenwiese ist wohl der bunteste Lebensraum für Tiere und Pflanzen unserer Heimat. Leider ist dieser Lebensraum auch einer der gefährdetste, ganze 2 Prozent der ursprünglichen Wiesenvorkommen sind uns geblieben. Im vergangenen Frühjahr reifte bei NABU-Mitglied Thomas Kemmel die Idee, eine Wildblumenwiese in Bad Friedrichshall-Untergriesheim anzulegen. Mit dem Traktor vorbereitet wurde die Fläche von Ortsvorsteher Michael Mandel, der ebenso wie Friedhelm Haas das Projekt tatkräftig...

  • Bad Friedrichshall
  • 09.09.19
Freizeit
28 Bilder

Kraichgau-Tour - über sanfte Hügel rund um Ittlingen

Start der Tour war in Ittlingen in der Bahnhofstraße. Dort trafen sich zwar bei recht bewölktem Wetter, aber sehr guter Dinge 16 Wanderer und unsere zwei Wanderhunde und freuten sich auf die gemeinsame Sonntagstour.  Die Freunde Sylvi und Rainer hatten die Tour geplant und führten unsere Wandertruppe zunächst aus Ittlingen entlang des Sulzgrabens hinaus. Bereits hier gab es weite Ausblicke über die Wiesen und Felder des Kraichgaus.  Nach 2 km tauchte schon der erste schöne Rastplatz auf. Eine...

  • Bad Rappenau
  • 22.06.19

Heiß diskutierte Beiträge

Freizeit
9 Bilder

Traumschleifen-Touren im Hunsrück - unsere Frühlingswandertage auf dem lieblich-wilden Hunsbuckel

Vier wundervolle Wandertage mit unserer Wandergruppe liegen hinter uns. Schade, dass sie schon vorbei sind...... Mein Mann und ich hatten das Vergnügen, das lange Wander-Wochenende für unsere Gruppe zu gestalten und entschieden uns diesmal für den nördlichen Hunsrück - dort, wo er wunderbar ursprünglich und wild ist und trotzdem auch lieblich wirkt.  Der Hunsbuckel, wie er liebevoll von manchen Einheimischen genannt wird, ist nicht so sehr dicht besiedelt und bietet dafür ganz viel Landschaft. ...

  • Bad Rappenau
  • 26.05.19
Natur

Rund um den Kapellenberg

Orchideenvielfalt auf Wiesen und Weiden Am Sonntag, 26. Mai 2019 führt Dunja Ankenbrand durch die Landschaft im Jagsttal und Seitentälern rund um den Kapellenberg bei Marlach-Altdorf. Gleich mehrere unerwartete Highlights können erlebt werden: Artenvielfalt in Wiese, Weide und Wald. Auch eine Ruine und die Altdorfer Kapelle lassen wir nicht aus. Festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung bzw. Trinken sind erforderlich. Start: Marlach, Kirche (Parkplätze am Friedhof hinter der Kirche)...

  • Schöntal
  • 12.05.19
Freizeit
Herrlich blühende Wiesen rund um Wüstenrot
18 Bilder

Am Ende wird alles gut...

…und wenn es nicht gut ist, dann war es noch nicht das Ende. Die Gruppe Wandern mit d’r Gaby un em Erich musste die ursprünglich am zweiten Juniwochenende geplante Trollblumen-Tour nun nochmals von Sonntag auf den Pfingstmontag verlegen. Leider konnten so nicht Alle teilnehmen, die sich darauf gefreut hatten. Bei dem Starkregen am Tag zuvor wären aber manche Streckenabschnitte einfach zu gefährlich gewesen. So machten sich also acht anpassungsfähige Wandersleut‘ von Wüstenrot auf zum...

  • Wüstenrot
  • 22.05.18
Natur
Ein Foto aus Tirol von den Telfeser Wiesen, 2016 Ende Mai. Interessant ist, die Aufnahme entstand um 9:42 Uhr
6 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Wiesen-Bocksbart - Tragopogon pratensis

Wikipedia bezeichnet ihn als formenreiche Pflanze und das ist einfach treffend. Wie der Löwenzahn gehört er zu den Korbblütlern und hat wie dieser auch den Milchsaft und eine Pfahlwurzel. Er ist in Europa heimisch und bevorzugt fette Wiesen. Die gibt es im Heilbronner Stadtwald nun kaum. Allerdings wurde er heute kurz nach der Militärbrücke an der Jägerhausstraße gefunden. Und das passt wieder, denn man findet ihn auch, zwar viel seltener, an Wegen in Gemeinschaft mit "Unkraut" und auf Brachen....

  • Heilbronn
  • 16.05.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.