Neckarsulm: Bildergalerie

5 Bilder

Die Kirche von Olnhausen 2

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | vor 3 Tagen | 226 mal gelesen

Der kleine Ort Olnhausen liegt im Jagsttal und ist seit 1972 Stadtteil von Jagsthausen. Dieser kleine Ort mit seinen ca. 300 Seelen hat eine Kirche die sich an den Hang schmiegt und durch ihren Fachwerkturm auf sich aufmerksam macht. Die Kirche war zuerst katholisch und wurde im Jahre 1560 evangelisch. Nach der Reformation hatte Olnhausen zeitweise eine eigene lutherische Pfarrei, meist jedoch wurde es von Jagsthausen aus...

27 Bilder

Ausflugsziel in der Nähe 10

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 30.04.2021 | 739 mal gelesen

Erlenbach und Binswangen Heute waren wir mal ohne Auto unterwegs. Wir sind Wege gegangen die wir mindestens einmal in der Woche in irgendeine Richtung begehen oder auch mit dem Fahrrad befahren. Neckarsulm, Binswangen, Erlenbach und zurück. Heute hatten wir noch zwei, nein, eigentlich drei besondere Ziele geplant. Außer Weinbau, Besenwirtschaften und Festle gibt es in Erlenbach und Binswangen noch zwei katholische...

6 Bilder

Meine Heimat: Grüne Oasen soweit das Auge reicht 15

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 30.04.2021 | 722 mal gelesen

Passend zum Monatsthema Mein Garten - Mein Zuhause der Heilbronner Stimme präsentiert die aktuelle Meine-Heimat-Seite zwei Berichte von Gartenfans unter den Heimatreportern. Außerdem: Magnus Diller im Heimatreporter-Steckbrief und das Gewinnerbild der Fotoaktion Grüne Oasen.  Meine Grüne Oase - Heimatreporter stellen ihre Gärten vor  Wer einen Garten hat, hat‘s gut. Dies wird bei allen Beiträgen ganz deutlich, die zur...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Moni Bordt
von Hans Jürgen Krug
von Wolfgang Kynast
von Moni Bordt
von Andreas Strauch
vorwärts
24 Bilder

Kunst im Dorf 7

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 25.04.2021 | 281 mal gelesen

Sonntagsausflug … und was machen wir heute? Nach einer anstrengenden Fahrradtour am Samstag wollen wir  es heute etwas langsamer angehen lassen. Eine Erinnerung schwirrt mir seit langem durch den Kopf. Wo war das bloß? Wie sind wir da hingekommen. Ich erinnerte mir noch an einen Park, eine überdimensionale Skulptur und den Mannschaftsbus von Gladbach. Meine Schlussfolgerung: klar, es muss irgendwo bei Sinsheim oder...

19 Bilder

Knallfarben 5

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 23.04.2021 | 125 mal gelesen

... und wieder Blumen Da kann man nicht widerstehen. Als ich diese Farben sah konnte ich nicht aufhören zu fotografieren. Natürlich sind in der Natur die Farben noch sehr viel intensiver, aber ein kleines bißchen erahnen könnt ihr sicher wie es live ausgesehen hat. Viel Spaß beim gucken!

11 Bilder

... immer noch schön 5

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 19.04.2021 | 203 mal gelesen

der Tulpenstrauß ist verblüht Lange habe ich mich an meinem Tulpenstrauß erfreut.  Die Blumen haben in einem  wunderschönen Pink geblüht. Ich habe sie mit Regenwasser verwöhnt und ab und zu  die Stielenden etwas eingekürzt. Doch alle Schönheit geht einmal zu Ende, auch mein Tulpenstrauß ist langsam verblüht. Seine letzte Station heute Morgen war die aktuelle Sportseite der Heilbronner Stimme in die ich den verblühten...

6 Bilder

Wanderung durch die Weinberge 2

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 18.04.2021 | 168 mal gelesen

Es heißt,"wo der Wein wächst, gedeiht auch Lebensart". Dieses wertvolle Kulturgut prägt auch unsere Region seit Jahrhunderten. So zog es mich auch an diesem schönen frühlingshaften Apriltag, der sich noch mit einem faszinierendem Wolkenspiel und herrlichem Sonnenschein zeigte, zu einer Wanderung durch die Nordheimer Weinberge. Diese Kulturlandlandschaft ist gut zu Fuß erlebbar. Man kann wandern, ohne Wein zu trinken, aber...

27 Bilder

Ausflugsziel in der Nähe 8

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 18.04.2021 | 207 mal gelesen

...Burg Hornberg Ein arbeitsamer Samstagmorgen lag hinter uns, der eingeplante Grillabend lag vor uns und dazwischen lag freie Zeit. Also, tun wir was? Zum Radfahren war es mir persönlich zu kalt, aber ich wollte einen Ausflug machen und was sehen. Es war mir nach „Runtergucken“! Also ein Berg, am liebsten noch mit einer Kirche drauf oder einer Burg. Unsere Wahl fiel auf die Hornburg. Oh ja, das machen wir, da war ich als...

6 Bilder

Spirea aguta 4

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 16.04.2021 | 137 mal gelesen

Spirea aguta, Spiere, Brautspiere, Schneespiere ... am sogenannten Hungerberg unterhalb des Scheuerbergs fiel mir dieser herrlich weiß blühender Zierstrauch auf. Die prächtig volle Blütenhecke reizte mich zu ein paar Schnapschüssen. Beim Forschen nach dem Namen des Busches fand ich etliche Bezeichnungen dafür. Spirea aguta, Spiere, Brautspiere, Schneespiere ... Vorallem die beiden letzten Namen erschienen mir sehr...

12 Bilder

Kastanie 8

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 13.04.2021 | 167 mal gelesen

... die Kastanie kann den ersten Sonnenstrahlen nicht widerstehen und bereitet sich im Neckarsulmer Stadtpark langsam  zum Blühen vor.

8 Bilder

Der Himmel über dem Leintal 5

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 11.04.2021 | 182 mal gelesen

Meine Wanderung führte mich am Ostersamstag, bei einem beeindruckenden Naturschauspiel der Wolken, ins Leintal. Die strahlende Sonne, eine angenehme Tagestemperatur, ein leichter frischer Wind und meine Kamera waren meine Begleiter. Die herrliche Wolkenstimmung die der Himmel präsentierte, zog mich in ihren Bann und so galt zum größten Teil meiner Tour meine Aufmerksamkeit dem Wolkenspiel, wobei ich aber auch immer noch das...

6 Bilder

Grantschener Streuobstwiesen 8

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 06.04.2021 | 186 mal gelesen

Der Weinort Grantschen hat nicht nur Weinberge in bester Lage, sondern auch ein Kulturgut an Streuobstwiesen. Streuobstwiesen sind Kulturlandschaften und Ansammlungen von Obstbäumen unterschiedlicher Arten und Sorten. Viele Streuobstwiesen werden aber auch nicht mehr gepflegt und verwahrlosen. Mehr als die Hälfte sind im privaten Besitz, die andere Hälfte teilen sich der landwirtschaftliche und kommunale...

7 Bilder

Rhododendron 5

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 06.04.2021 | 121 mal gelesen

Blühwunder im Neckarsulmer Stadtpark Zu Ende unseres Spazierweges hat uns heute ein blühender Rhododendronbusch überrascht. Fast ungläubig standen wir davor. Was für eine Pracht in Pink. Es war der einzige Busch der blühte. Alle anderen  Büsche drumherum zeigten nicht einmal ansatzweise wenigstens eine etwas aufbrechende Blüte. Wir waren am Staunen und haben uns riesig gefreut über das Blühwunder im Neckarsulmer Stadtpark.

23 Bilder

Höchstberg 15

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 04.04.2021 | 1608 mal gelesen

Radausflug zu "Sankt Maria vom Nussbaum" Am vergangenen Donnerstag haben wir uns spontan zu einer Radtour entschlossen und sind von Neckarsulm aus Richtung Bad Friedrichshall und Offenau gefahren. Dort sind wir auf den Salz- und Soleradweg abgebogen und hoch Richtung Gundelsheim gefahren. Die erste Abzweigung nach rechts in Richtung Obergriesheim haben wir ignoriert. An der zweiten Abzweigung stand auf dem Wegweiser...

8 Bilder

Frühling in den Weinbergen 2

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 01.04.2021 | 306 mal gelesen

An den Ausläufern der Löwensteiner Berge, zieht die Sulm gemächlich ihres Wegs. Kurz hinter Sülzbach, im Bereich zwischen Sulm und Grantscherer Bächle, ein Nebenfluss der Sulm, gibt es nicht nur Streuobtwiesen, sondern auch in schöner Lage Weinberge. Die Reben dieser Weinberge sind zum größten Teil schon geschnitten, gebogen und an der Drahtanlage fest angebunden. Sie erfreuen sich jetzt an der Frühlingssonne und nehmen gerne...

7 Bilder

Sülzbacher Fachwerkhäuser 3

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 30.03.2021 | 322 mal gelesen

Geht man durch den 1800 Seelen Ort Sülzbach so kann man im Bereich der Eberstädter Straße sehr schöne Fachwerkhäuser bestaunen. Manche Gebäude reichen bis ins Jahr 1648 zurück. Mit diesen hübschen Fachwerkhäusern wurde der Obersulmer Teilort auch Preisträger des Landes- und Bundeswettbewerbs "Unser Dorf soll schöner werden". Jedes Fachwerkhaus hat seinen eigenen, ganz besonderen Charme. Die meist dunklen Balken und deren...

14 Bilder

Wanderung rund um Höchstberg 3

Gerhard Hölzel
Gerhard Hölzel | Neckarsulm | am 29.03.2021 | 245 mal gelesen

Wußten gar nicht, daß es rund um Höchstberg so tolle Wanderwege gibt. Täler und Schluchten und Bachläufe. Los gings am Wanderparkplatz Jagstbrücke Untergriesheim. Direkt danach links durch das beschauliche Tiefenbachtal rechtsseitig auf schmalem Pfad, der von mehreren Wasserläufen gequert wird. Hier heisst es obacht. Dies wurde einer entgegenkommenden äteren Wanderin zum Verhängnis, die sich da rücklings in den Match...

8 Bilder

Meine Heimat: Fotokugel-Fotografie und Lichtblicke 5

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 27.03.2021 | 457 mal gelesen

Eine ziemlich informative und aufmunternde Seite ist aus der Meine Heimat-Seite, die am 27. März im Magazin der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung erscheint, geworden: Inspiration gibt sie durch Tipps fürs Fotografieren mit dem Lensball, einer Fotokugel. Und gut tut sie durch wunderschöne Gewinnerfotos zum Thema "Lichtblicke". Außerdem im Steckbrief: Heimatreporterin Laura Hannemann. Die Welt...

7 Bilder

Kunstprojekt Bad Wimpfen 1

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 25.03.2021 | 99 mal gelesen

Kunst in der Unterführung Als unsere Heimatreporterkollegin Moni Bordt uns über die kunstvollen Unterführungsbilder am 17.03.2021 berichtet hat, fiel mir ein, dass ich neulich, in Bad Wimpfen, auch durch eine  bemalte Unterführung in Richtung Altstadt gegangen bin.   Ich nehme an es war das Kunstprojekt einer Schule. Die Künstler haben sich mit vielerlei Themen auseinander gesetzt und ihr Ideen und Gedanken dazu  "zu...

14 Bilder

Kleine Zabergäurunde mit Lost Places und örtlicher Historik 7

Gerhard Hölzel
Gerhard Hölzel | Neckarsulm | am 22.03.2021 | 233 mal gelesen

Erwin Weigend war so frei als Kenner dieser Region mich bei meiner Radtour im Zabergäu ein Stückweg  zu begleiten und mich mit Tips zu versorgen. Dafür vielen Dank. Das Hauptaugenmerk lag auf einigen Lost Places und alten Gebäuden. Daneben ergab sich auch die Gelegenheit einige Blicke auf die Werke eines bekannten Künstlers der Region zu werfen. Der Rückweg ging durch Stockheim unterhalb von Schloss Stocksberg  vorbei an...

7 Bilder

Frühling am Scheuerberg 1

Anneliese Schmidt
Anneliese Schmidt | Neckarsulm | am 18.03.2021 | 238 mal gelesen

Die Mandelblüte ist bei den Bäumchen voll im Gange, auch die ersten Küchenschellen zeigen sich

5 Bilder

Die Kirche von Babstadt

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 16.03.2021 | 120 mal gelesen

Die evangelische Kirche in Babstadt geht auf eine im 15. Jahrhundert erwähnte Kapelle zurück, die im 18. Jahrhundert erst zur Kirche ausgebaut und dann barockisiert wurde und im Jahre 1908/09 zur heutigen Gestalt umgebaut wurde.

26 Bilder

Ein Aprilbutzen im März 10

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 16.03.2021 | 256 mal gelesen

Auf der Neckartalstraße Gestern Nachmittag, als wir die Neckartalstraße entlang gefahren, hat uns ein richtiger Aprilbutzen erwischt. Regen mit Schnee vermischt, Wind und dunkle, finstere Wolken zauberten ein Szenario von einer seltsamen Faszination . Ein Regenbogen war plötzlich da und wandelte diese Himmelsgewalten in ein herrliches Naturerlebnis. Durch die Autoscheibe fotografierte ich mit dem Handy die...

5 Bilder

mein Lieblingsspazierweg

Anneliese Schmidt
Anneliese Schmidt | Neckarsulm | am 11.03.2021 | 149 mal gelesen

vom Weinsberger Sattel durch den Wald und altem Steinbruch auf dem Geoweg wieder zurück

6 Bilder

Breitenauer See 2

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 09.03.2021 | 409 mal gelesen

Farben wie Kaffee Jedesmal wenn ich den Breitenauer See besuche sieht er anders aus. Jetzt, mit Niedrigwasser,  hat der See einen ungewöhnlichen Reiz. Viele Brauntöne harmonieren miteinander. Das difuse Licht tut noch sein Übriges dazu. Die ganze Palette der Kaffeegetränke fällt mir ein, wenn ich am Ufer des Sees entlangspaziere und auf die immer kleiner werdende Wasserfläche blicke: Café creme, Espresso, Latte...