Neckarsulm: Bildergalerie

7 Bilder

Winterimpressionen

Josef Rack
Josef Rack | Neckarsulm | vor 5 Tagen | 81 mal gelesen

Schöne Seiten des Winters

12 Bilder

Obereisesheimer Höhe 6

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 15.01.2021 | 191 mal gelesen

Wege mit Aussicht Vor ein paar Tagen haben wir eine kleine Runde gedreht auf der Höhe zwischen Neckarsulm-Obereisesheim und Biberach. Es gab kein einziges Fleckchen Schnee, dafür Wolken, Wind und Aussicht. In der Ferne haben wir, am Rande der Löwensteiner Berge, Schneefelder entdeckt.  Hier oben kann man alle Wege beliebig verlängern und, was ich sehr schätze, man kann sich  einen Rundweg zusammenstellen, z. B. über Bad...

13 Bilder

Noch eine schöne Winterwanderung 6

Gerhard Hölzel
Gerhard Hölzel | Neckarsulm | am 11.01.2021 | 211 mal gelesen

Bei schönstem Winterwetter und viel Sonne und Frost ging es vom Waldparkplatz am Abzweig zum Stocksberg direkt in den Wald auf schneebedeckten Wegen Richtung  Kaiserbach. Hinunter bis zu den Forellenteichen von Kaiserbach und gleich wieder links den Berg hoch bis zur Koppel. Hier leider kein Durchkommen. Also links gleich wieder hoch auf schönem Waldpfad zur einer Skiwiese mit Blick auf  Prevorst. Quer durch den Wald dann...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Angelika Di Girolamo
von Sigrid Schlottke
von Elke Pfeiffer
von Thorsten Kern
von Barbara Ziech
vorwärts
23 Bilder

Silvesterwanderung Limes-Weg Murrhardt/Alm-Hunnenburg 5

Gerhard Hölzel
Gerhard Hölzel | Neckarsulm | am 03.01.2021 | 221 mal gelesen

Über Ca. 10 Km geht die Wanderung ab Murrhardt/Alm über den Limesweg - Karnsberg und der "Hunnenburg" zurück nach Murrhardt/Alm. Dazwischen leichte beschauliche Wanderwege, der Jahreszeit entsprechend recht dreckig und teils schlammig ( Waldarbeiten ) gespickt mit einigen steilen schmalen Anstiegen und vorbei an jeder Menge Wachtturmruinen aus der Römerzeit, die ausgezeichnet mit Schautafeln beschriftet sind. Unterwegs gaben...

7 Bilder

Neues von den Fotofreunden Neckarsulm - Speedfotographie 1

Fotofreunde Neckarsulm
Fotofreunde Neckarsulm | Neckarsulm | am 02.01.2021 | 188 mal gelesen

Im Dezember haben sich die Fotofreunde wieder einer Aufgabe gestellt: Speedfotographie. Da diese unter Umständen sehr aufwändig ist, waren auch Fotos aus dem Archiv erlaubt. In Flickr durften 5 Bilder pro Fotograf/ -In hochgeladen werden, die Bewertung wurde in Sternchen durch die FF vergeben. Es nahmen 6 FF teil. Hier nun die Auswahl der besten Bilder - 7, weil Punktgleichheit der Position 6 und 7. Wer weitere Fotos zur...

24 Bilder

Unterheinriet Start und Ziel 8

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 28.12.2020 | 289 mal gelesen

… eine lohnenswerte Runde Unsere Freundin aus Unterheinriet lud uns am Sonntag zu einer Wanderung rund um ihren Heimatort ein Wir starteten in Unterheinriet und marschierten durch das windige Wiesental Richtung Oberheinriet. Im Ort führte uns unser Weg über die Schozach und in Serpentinen hoch in die Weinberge an einer Allee von Wengerters Häusle (auf Deutsch: Weinberghütte) entlang. Ein Blick zurück lohnt auf jeden...

23 Bilder

meine.stimme Jahresrückblick 2020 - Heimatreporter, Bilder, Emotionen 5

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 28.12.2020 | 601 mal gelesen

Das Jahresende nähert sich mit großen Schritten. Was für ein verrücktes und turbulentes Jahr für alle von uns! In der Zeit zwischen den Jahren tun wir es den meisten gleich: Wir lassen das vergangene meine.stimme-Jahr Revue passieren. Gerade in dieser schwierigen Zeit lohnt sich ein Rückblick auf die positiven Dinge, die wir trotz allem dieses Jahr erleben durften. Doch zuerst möchten wir die Gelegenheit nutzen, um DANKE...

11 Bilder

Scheuerberger Nebelblick 8

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 18.12.2020 | 216 mal gelesen

Die EVS fast schön ... das war klar, wenn wir unten so eine "dicke Suppe" haben musss oben, auf dem Scheuerberg die Sonne scheinen. So war es dann auch.  Je höher wir kamen um so sonniger wurde es. Es war herrlich und es gab so vielfältige Fotomotive. Ich hab den richtigen Zeitpunkt gerade noch erwischt. Eine halbe Stunde später war der Nebelspuk vorbei ...

6 Bilder

Wolkenspiel vom Sonntag

Anneliese Schmidt
Anneliese Schmidt | Neckarsulm | am 14.12.2020 | 102 mal gelesen

Bei unserem Spaziergang vom Schützenheim au, konnten wir in alle Richtungen schauen  und überall andere Wolkenbilder sehen

5 Bilder

Weihnachten rückt immer näher 1

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 11.12.2020 | 136 mal gelesen

Der Weihnachtsbaum vor dem Audi Forum in Neckarsulm ist immer ein dankbares Modell. Auch die ganze Frontseite des Forums bietet so manche Überraschung für den Betrachter.

5 Bilder

Meine Heimatstadt Neckarsulm 7 4

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 10.12.2020 | 190 mal gelesen

Löwenbrunnen Ich bin ein Löwenbrunnen! Vielmehr ich bin der Löwenbrunnen der Stadt Neckarsulm Zugegeben, ich bin recht neu auf dem Neckarsulmer Marktplatz. Den ersten Löwenbrunnen gab es schon zu Beginn der Deutschordenszeit 1484. Er wurde renoviert, abgebrochen, erneuert, zerstört und wiederaufgebaut. Eine steile Karriere, findet ihr nicht. Vor dem Krieg stand mein Vorgänger etwas weiter rechts vorne an der Marktstraße...

10 Bilder

Pfarrkirche St. Pankratius in Degmarn 3

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 06.12.2020 | 128 mal gelesen

Besucht man den kleinen Ort Degmarn, sollte man sich ein wenig Zeit nehmen für einen Besuch der Pfarrkirche St. Pankratius, die sich an imposanter Stelle hoch über dem Kochertal befindet. Sie wurde in frühen 18. Jahrhundert durch den Deutschen Orden erbaut und im Jahre 1725 geweiht. Geht man in das Gotteshaus hinein, befindet sich über dem Eingangsportal das Deutschordensritter-Wappen. Die Pfarrkirche ist ein einschiffiges...

16 Bilder

Ein frostiger Novembertag bei St.Remigius in Dahenfeld 8

Gerhard Hölzel
Gerhard Hölzel | Neckarsulm | am 30.11.2020 | 179 mal gelesen

Rundgang an einem frostigen Novembertag in Dahenfeld bei St.Remigius.

13 Bilder

Degmarn - Krippen- und Heiligenfiguren 7

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 30.11.2020 | 206 mal gelesen

Der 800 Seelen Ort Degmarn ist der Ausgangspunkt meiner Wanderung die mich an diesem Novembertag ins Untere Kochertal führt. Ich gehe auf der Kelterstrasse die hinunter ins Kochertal führt. Kurz nach dem ich den Ort verlassen habe, erfasst mein Blick auf der linken Strassenseite, dort wo der Plattenwald beginnt, einen steinernen Torbogen. Von der rechten Strassenseite aus hat man einen Ausblick ins Kochertal, das aber an...

6 Bilder

Zum Abschluss von "50 Wochen, 50 Orte": Heimatreporter-Fotos im Magazin

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 30.11.2020 | 306 mal gelesen

Eine ganze Seite des Magazins - noch dazu die Titelseite - widmete sich am Samstag, 28. November, dem nahe rückenden Ende des Projekts "50 Wochen, 50 Orte". Allen voran kamen dabei die Heimatreporter groß raus. Nicht nur durch die imposanten Fotos, sondern auch durch das dicke Lob des Chefredakteurs. Lesen Sie selbst im Text von HSt-Redakteur Alexander Schnell:  Am Anfang war es einfach nur eine Idee. "50 Wochen – 50...

24 Bilder

Scheuerberg - immer wieder gerne 2

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 29.11.2020 | 234 mal gelesen

Stahlblauer Himmel und Sonnenschein ... bei diesem schönen Wetter gab es am Samstag vor dem ersten Advent nur eines für mich: Raus aus dem Haus, frische Luft, Bewegung und den Sonnenschein genießen. Wieder einmal war unser Scheuerberg mein Ziel. Ich hab meine Walkingstöcke geschnappt und bin in Höhe der Abzweigung Lautenbacher Hof an der  L 1095 gestartet und  immer  in Richtung Scheuerberg gegangen. Am Schweinshag...

5 Bilder

Breitenauer See

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 24.11.2020 | 144 mal gelesen

... vor einem Jahr noch ist es ruhig am Breitenauer See. Die Tanne steht schon und wartet auf ihre Lichter. Doch auch so sieht sie schon wunderschön aus...

14 Bilder

Buga Gelände heute 5

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 22.11.2020 | 203 mal gelesen

... wir wollten einfach mal wieder über das Buga Gelände schlendern und hatten dafür einen recht  günstigen Zeitpunkt erwischt. Zum einen gab es wunderbarer Sonnenschein und zum anderen waren während der Mittagszeit noch nicht so viele Leute unterwegs. Auf dem hohen Abschluss Damm haben wir uns einen ersten Überblick verschafft und sind dann kreuz und quer über das Gelände spaziert. Es strahlt immer noch diesen besonderen...

5 Bilder

Meine Heimat: Spiel, Rätsel und ein farbenprächtiges Bild 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 21.11.2020 | 328 mal gelesen

Natürlich steht die aktuelle Meine-Heimat-Seite in Print voll im Zeichen der zwei Neuheiten, die jetzt auf dem Markt sind: dem Heimaträtsel-Kalender 2021 und dem Heimat-Memospiel. Aber natürlich darf auf der Seite vom 21. November das wunderschöne Gewinnerbild zur Aktion Farbenspiele und ein Heimatreporter-Steckbrief nicht fehlen.  Spielend und rätselnd unsere Heimat entdecken Das Bürgerportal meine.stimme bringt mit dem...

15 Bilder

Bad Wimpfen 8

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 20.11.2020 | 342 mal gelesen

... ein Spaziergang im November Genau vor einem Jahr sind wir an einem trüben Nachmittag durch Bad Wimpfen gebummelt. Die Vorbereitungen für den "Altdeutschen Weihnachtsmarkt" waren in vollem Gange. Vorfreude machte sich breit auf das was kommt. Bei den Marktbestückern spürte man eine gewisse Anspannung. Jeder fieberte der Eröffnung des Marktes entgegen. Für mich ist der Besuch eines Weihnachtsmarktes ein lieb gewordenes...

8 Bilder

Foodfotografie, eine spannende Aufgabe - auch für alle meine.stimme Fotograf -en/-innen! 4

Fotofreunde Neckarsulm
Fotofreunde Neckarsulm | Neckarsulm | am 17.11.2020 | 277 mal gelesen

Die Fotofreunde haben sich die Aufgabe gestellt, alles Ess- und Trinkbare auf verschiedene Art und Weise zu fotografieren und diese dann gemeinsam zu beurteilen.  Kriterien waren: - vor allem die Schärfe der Fotos, diese sollte im Vordergrund liegen - die Komposition, hier sollte der Blick direkt auf das Hauptobjekt fallen - der Hintergrund - ruhig, ausgeschmückt usw. - der Bildausschnitt Es gab einzelne Bilder,...

24 Bilder

Meine Heimatstadt Neckarsulm 6 11

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 10.11.2020 | 403 mal gelesen

Pilgerweg - Martinusweg Pilgerwege gibt es schon seit Menschengedenken überall auf der Welt. Der wohl bekannteste davon ist sicher der Jakobsweg, der von Saint-Jean-Pied-de-Port, nahe der spanischen Grenze, von Frankreich nach Galizien zur Kathedrale von Santiago de Compostela führt. Manche Pilger gehen noch auf dem“ Camino Finisterra“ weiter bis zum Kap Finisterre, dem „Ende der Welt“ an der Atlantikküste im Osten...

5 Bilder

für Moni, die Fliegenpilze sucht ... 6

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 06.11.2020 | 111 mal gelesen

Hallo Moni, Fliegenpilze gefunden! ... Ganz langsam verabschieden sich die Fliegenpilze in den Fliegenpilzhimmel. Manche Schnecke kabbert noch ein bißchen an ihnen und sie verlieren ihre leuchtende Farbe. Aber, bevor sie sich endgültig verabschieden, haben sie sich noch am Mittwoch auf ein Kartenspiel getroffen. Alle wollen noch mal Spaß haben und sich von ihren Freunden verabschieden ...

12 Bilder

November

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 05.11.2020 | 128 mal gelesen

Der November gilt eher als trübsinniger Monat: hat viele stille Gedenktage und mehr trübes und grausames Wetter als schöne Tage. Der Herbst putzt die letzten Blätter der Bäume und Reben kahl. Doch ist der November auch besinnlich und beruhigend, verträumt und Gedankenversunken. Seine stillen Tage hat Waltraud Deckaufsreiter wie folgt beschrieben: Stille Tage, die Gräber herrlich geschmückt. Der Verstorbenen, in Liebe...

22 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Roigheim

Tina Lechner
Tina Lechner | Roigheim | am 04.11.2020 | 505 mal gelesen

Die kleinste noch selbstständige Gemeinde im Landkreis Heilbronn steht in der letzten Fotoaktion zur "50 Wochen, 50 Orte"-Serie im Fokus. Die Rede ist von der sympathischen und idyllischen Gemeinde Roigheim. Zeigen Sie uns mit Ihren tollen Fotos, was Roigheim so einzigartig macht. Vielleicht schafft es Ihr Bild am 14. Dezember 2020 auf die Titelseiten der Heilbronner Stimme? Roigheim liegt im malerischen Seckachtal in der...