Aronstab

Beiträge zum Thema Aronstab

Natur
Fruchtstand vom Aronstab  (Arum maculatum) | Foto: Daniela Somers
17 Bilder

Garten
Blick in den Garten

Ein paar Bilder aus meinem Garten von den letzten Tagen. So langsam werden die Früchte reif. Der Garten wandelt sich von Sommer in Frühherbst. Hier einfach ein paar Bilder aus dem Garten.

  • Untergruppenbach
  • 07.08.23
Natur
Aronstab
15 Bilder

Neulich im Wald bei Jagstfeld und in Kochendorf

Im Wald bei Jagstfeld sind mir ein paar sehr interessante Pflanzen begegnet. Das einjährige Silberblatt hatte ich zuvor noch nicht blühend gesehen. Und auch eine mir unbekannte Hahnenfußart wächst dort. Zudem noch das Hasenglöckchen. Davon gibt es einige Arten und ich bin mir nicht sicher um welche es sich hier handelt. Nachtrag: der unbekannte Hahnenfuß ist ein Goldhahnenfuß. Und die vermutete Weigelie ist eine Tataren-Heckenkirsche. Gut wenn man Miträtsler hat.

  • Untergruppenbach
  • 23.04.22
Natur
Eine Lichtung voll mit Goldrute
12 Bilder

Spaziergang im Donnbronner Wald

Die heutige Hitze hat mich wieder in den Wald getrieben. Sobald man im Wald ist, ist die Luft angenehm. Es hat bestimmt gefühlte 5 C weniger. Zudem sind die Brennnesselsamen schon erntereif. Bewaffnet mit Fotoapparat und einem kleinen Eimerchen bin ich gemütlich durch den Wald gestreift. Dabei bin ich an einer Lichtung vorbei gekommen, an der die Goldrute in voller Schönheit blüht. Und bei dieser Pracht waren die Hummeln, Bienen, Fliegen und Schmetterlinge natürlich in ihrem Element. Auch gibt...

  • Untergruppenbach
  • 10.08.20
Freizeit
Fruchtstand eines Aronstabs | Foto: Peter Karger

Mittwochswanderung des SAV, OG Beilstein, am 15.7.

Erste Mittwochswanderung nach der Coronalockerung Im strömenden Regen ging die Fahrt beim Treffpunkt an der Alten Schule mit dem PKW zum Parkplatz an der unteren Ölmühle. Von dort startete die Gruppe von acht Personen die Wanderung, die Bottwar aufwärts, jetzt ohne Regen. Über die obere Ölmühle, den Bräunersberg und das Prevorster Tal ging es zurück zum Ausgangspunkt. Teilweise beglückte sogar Sonnenschein die Teilnehmer. Unterwegs sahen sie bei der oberen Ölmühle Damhirsche, einen Hirschkäfer...

  • Beilstein
  • 28.07.20
Natur
Eine schöne offene Blüte, im Mai 2016 an der Ludwigschanze aufgenommen.
9 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Bärlauch - Allium ursinum

Am vergangenen Mittwoch wurden die ersten zarten Triebe im Köpfertal gefunden, zusammen mit dem ersten Buschwindröschen. Bereits 2016 ist ein Artikel in der Heilbronner Stimme erschienen, Zitat Jürgen Schneider: "Bärlauch ist je jünger, desto wertvoller und jetzt nicht zu verwechseln." Diese Meinung wird nicht vollständig geteilt. Es mag sein, dass der Bärlauch, je zarter die Triebe sind, desto besser schmeckt. Maiglöckchen werden jetzt noch nicht sprießen, das ist richtig. Allerdings wächst...

  • Heilbronn
  • 19.03.18
Natur
Eine Blüte im April 2016 beim Jägerhaus
10 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Aronstab - Arum maculatum

Wenn man sehr viel in Wald und Flur unterwegs ist, ergibt es sich fast von selbst, dass man sich mit Pflanzenbestimmung befasst. A - wie Aronstab Unterwegs wurden in den letzten Jahren Fotos gemacht und dann zu Hause mit Hilfe von Büchern und Internet die Pflanzen bestimmt. So können die Mitwanderer einiges über die Flora des Heilbronner Waldes und der näheren Umgebung erfahren. Hier soll nun eine Serie entstehen, die speziell Pflanzen zeigt, wie sie im Heilbronner Wald vorkommen. D' Wander...

  • Heilbronn
  • 16.02.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.