Marmelade

1 Bild

Quittenmarmelade 17

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 14.10.2021 | 198 mal gelesen

Überraschend habe ich gestern einige Quitten geschenkt bekommen. Ursprünglich wollte ich nur eine Frucht um damit Lippenpflegestifte herzustellen. Also habe ich mich entschieden Quittenmarmelade zu kochen. Die Quitten erst säubern und schlechte Stellen wegschneiden. Zerkleinern und das Kernhaus rausnehmen. Im Topf mit ganz wenig Wasser weichkochen. Danach pürieren und mit ein wenig Zimt und einem kleinen Schuß Rum und...

4 Bilder

Mehr als Marmelade :)) 7

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 01.09.2021 | 231 mal gelesen

Heute habe ich am Nachmittag in aller Ruhe zwei Gläser Vierfruchtmarmelade gekocht und nach getaner Arbeit mich daran gemacht, die Entstehung und die Ergebnisse möglichst ansprechend zu knipsen ;-))  Ein paar fotografische Angaben: Ort: meine Küche, Fotos mit Handykamera, Licht: Deckenlampe, von außen kommt nachmittags sehr wenig Licht (Ostseite) Natürlich habe ich versucht, das bisher bei meine.stimme Gelernte...

10 Bilder

Küchenrundgängle #3 🍇🍎🍐🫓👨‍🍳 18

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 22.08.2021 | 286 mal gelesen

Ein erster Frühherbstsonntag - Was macht man da?! 1. Streich: Brombeer - Johannisbeermarmelade: - Brombeeren und Johannisbeeren von Stielen und sonstigem Beiwerk befreien. - Abwiegen, zwecks richtigem dosieren des Gelierzuckers. (2:1 Früchte - Zucker) - Ab, in einen grossen Topf und langsam zum kochen bringen. - Gelierzucker und en Schluck Schnaps (Obstler oder was anderes fruchtiges) hinzugeben. - 4-5...

1 Bild

Vorgesorgt für kalte Tage und mehr ... 4

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 21.08.2021 | 58 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Pflaumenernte 20

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 08.08.2021 | 169 mal gelesen

Mein kleiner Pflaumenbaum ist dieses Jahr wieder eine wahre Pracht. Ich habe Pflaumenmus mit 1,5 kg Pflaumen gekocht. Ich habe Pflaumensenf von 500 g Pflaumen gemacht. Ich habe die Nachbarn und meine Eltern beschenkt. Und jeden Tag welche für die Kollegen zur Arbeit gebracht. Aber es wird nicht weniger. Das Pflaumenmus habe ich mit 3 zu 1 Gelierzucker und einer Prise Zimt und Kardamom und einem Schuß Zitronensaft...

1 Bild

Blitzmarmelade ohne Kochen 4

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 15.07.2021 | 85 mal gelesen

Schnappschuss

11 Bilder

Schlehenmarmelade 21

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 14.10.2020 | 478 mal gelesen

Die Schlehen die ich vor 10 Tagen gesammelt und eingefroren hatte, habe ich im Kühlschrank auftauen lassen. Das ist bei Schlehen wichtig. Denn erst der Frost und das Auftauen danach, lässt die Zellen platzen. Nur dadurch können sich die Gerbstoffe mit den Zelleiweißen mischen. So wird der herbe Geschmack gebunden und verschwindet. Die Schlehen habe ich dann mit wenig Wasser kurz aufkochen lassen. Danach mit dem Stampfer noch...

14 Bilder

Schon wieder Neues aus dem Heilbronner Wald

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 24.09.2020 | 391 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Oft denkt sich die Heimatreporterin, es wird zu viel, jede Woche von den Wanderungen zu berichten. Doch dann erlebt die Gruppe in den drei Stunden unterwegs so viel, dass man es doch mitteilen möchte. Start am Trappensee hinauf zum Jägerhaus und über den Grill- und Spielplatz hinaus zum Hintersberg. Um die Grillstellen viele Spuren von Wildschweinen... aber nicht die mit den vier Beinen... Unterhalb des Hintersberg zeigt...

2 Bilder

Genuss im Glas: Marmelade-Rezepte der Community in Print 3

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 04.07.2020 | 400 mal gelesen

Die Früchtesaison ist in vollem Gang: Deshalb ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um eine Auswahl der 15 Rezepte, die zur Mitmachaktion "Leckere Marmeladerezepte" eingegangen waren, auch den Zeitungslesern zu präsentieren. Am Samstag, 4. Juli, ist die Meine-Rezepte-Seite im Magazin der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung zu lesen.  Leckere Rezepte  Die Gaumen in der Region scheinen es gerne...

3 Bilder

Rosmarin-Traubensaft-Gelee 2

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 09.06.2020 | 121 mal gelesen

Heute habe ich das Rosmarin-Rotwein-Gelee von Wolfgang laut seinem Tipp: nämlich mit Traubensaft ausprobiert. So können auch die Kinder probieren! Das hat wunderbar geklappt, schmeckt sehr gut und ich bin nun recht gespannt was ich an Rückmeldungen erhalten werde. Denn so ein Gelee ist immer ein schönes, persönliches Mitbringsel :)

1 Bild

Marmelade-Rezepte gesucht 7

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 29.05.2020 | 573 mal gelesen

Wer liebt sie nicht - die selbst gemachte Marmelade von Mama, Oma oder die eigene? Jetzt geht sie wieder los: die Einmachsaison. Damit die Community von meine.stimme davon auch so viel wie möglich hat, wird hier die Möglichkeit geboten, die eigenen Rezeptvarianten samt Foto(s) hochzuladen. So kann jeder sich und andere inspirieren. Wenn genügend Rezepte dazu eingehen, erscheint eine Auswahl davon auf einer Meine Rezepte-Seite...

2 Bilder

Geißhirtle- oder Birneng'sälz 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 25.08.2019 | 176 mal gelesen

Unser Geißhirtle-Birnbaum hat so viele Früchte getragen - die konnten wir gar nicht alle selber essen. Viele haben wir verschenkt. Aber aus den meisten haben wir G'sälz  gemacht. Da hieß es fleißig Birnchen schälen …… Nun können wir die Süße des Birnensommers auch im Winter genießen.  Geißhirtle- oder Birneng'sälz Grundrezept für ca. 6 Gläschen à 250 g: 800 g Birnenfruchtfleisch (geputzt, geschält,...

1 Bild

Ostermarmelade : Erdbeeren und Heidelbeeren 2

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 29.04.2019 | 39 mal gelesen

Schnappschuss