Ziegeleipark

Beiträge zum Thema Ziegeleipark

Natur
Was wahres dran. | Foto: Daniela Somers
12 Bilder

Ziegeleipark Heilbronn
Frühling im Ziegeleipark

Auch von mir noch ein paar Bilder die bei unserem Treffen im Ziegeleipark entstanden sind. Die Natur ist einfach herrlich im Moment. Die vielen Küchenschellen sind wirklich beeindruckend. Genau wie die Wiesen voller Gänseblümchen. Ich denke hier hat auch ein Umdenken stattgefunden und die Wiesen werden nicht mehr so oft und so früh gemäht. Das freut natürlich diese Wildblumen. Auch die Schwäne haben sich schon ein Nest gemacht und werden hoffentlich bald für süßen Nachwuchs sorgen. So ein...

  • Heilbronn
  • 08.04.24
Natur
Foto: WKY
32 Bilder

Heimatreporter Treffen
Dynamisch wachsendes Heimatreporter-Treffen am 5. April 2024

... bei wunderbarem Frühlingswetter im Ziegeleipark HN-Böckingen. Heide hat ja schon das Wesentliche geschrieben, also kann ich mich kurz fassen. Diese Wiesen voller Gänseblümchen sind einfach unglaublich, ebenso die Küchenschellen-Wiese. Ich habe mir für nächstes Jahr einen Eintrag im Kalender gemacht. Auch von mir lieben Dank an die Biergarten-Wirtin, die sich nach einem anfänglichen bösen Blick doch als sehr nett und umgänglich entpuppte. Schade, dass sie nicht mit auf's Bild wollte...

  • Heilbronn
  • 06.04.24
Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
12 Bilder

Heimatreporter Treffen
Vergnügliches Treffen der Heimatreporter im Ziegeleipark

Bei herrlichem Wetter trafen sich zuerst 2 - dann 3 - dann 4 - dann 5 - dann 6 - dann 7 Heimatreporter im schönen Ziegeleipark in Böckingen. Die Küchenschellen blühten üppig auf den Wiesen, Wasservögel zogen gemächlich ihre Runden auf dem See und die Heimatreporter erfreuten sich wie immer an der schönen Natur und den schönen Fotomotiven. Eine kleine Kaffeepause wurde auf den Bänken des Biergarten des Ziegeleipark eingelegt - herzlichen Dank noch einmal an die Biergarten Mitarbeiterin - die...

  • Bad Friedrichshall
  • 05.04.24
Freizeit
Der Ziegeleipark ist zu jeder Zeit ein lohnenswertes Ziel | Foto: Aurelia Kling
9 Bilder

Ein gutes und gesundes Neues Jahr 2024 an Alle
Silvesterwanderung - "Stadionwurst" ersetzt Weinausschank

Leider geht die Erkältungszeit auch an den Wanderern nicht spurlos vorüber. Die geplante Silvestertour, die vom Parkplatz in Tripsdrill über den Wolfstein in großem Bogen zur Florianshütte in Bönnigheim führen sollte, musste ausfallen.  Trotzdem machten sich drei Damen auf und wanderten von Horkheim nach Klingenberg, streiften den Westfriedhof und spazierten durch den Ziegeleipark in Böckingen. Hier verharrten sie einige Zeit in der Hoffnung, den Eisvogel zu sehen, ohne Erfolg. Dann ging es...

  • Heilbronn
  • 05.01.24
Natur
Nur wenige Büsche und Bäume haben sich rot verfärbt. Noch herrscht grün und gelb im Park | Foto: Daniela Somers
3 Bilder

Herbstrot
Auch im Ziegeleipark leuchtet es rot

Nur einige der Büsche im Ziegeleipark haben sich schon rot verfärbt. Die Farbe grün und gelb herrscht noch vor. Kein Wunder, war es doch bis vor kurzem noch warm und sonnig. Nun ziehen die Pflanzen das letzte Chlorophyll aus den Blättern. Wandeln es in Zucker um und lagern es in Stämmen, Ästen und Wurzeln ein. Zurück bleibt der rote Farbstoff (Anthocyane). Diesen Farbstoff haben die Pflanzen zuvor schon gebildet um ihre Blätter vor der kräftigen Sonne zu schützen. Ähnlich wie unsere Sonnenmilch...

  • Heilbronn
  • 25.10.23
Freizeit
4 Bilder

Ein achtsamer und bewegter Nachmittag im Ziegeleipark mit der Autana Stiftung

Unter diesem Motto lud die Autana Stiftung alle Kunden, Betreuer und Freunde am Freitag, den 23.06.2023 in den Ziegeleipark ein. Mit tollem Sonnenschein und angenehmer Brise ging es um 14 Uhr an dem gemeinsamen Treffpunkt zu den Steinterrassen los, wo schon zahlreiche kühle Getränke und der erste Programmpunkt bereitstanden. Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin gab einen Einblick in das Thema Achtsamkeit und bewusste Körperwahrnehmung, gemäß dem Motto „Bewusstheit durch Bewegung“. Die Übungen waren...

  • Heilbronn
  • 27.06.23
Natur
9 Bilder

Tierbegegnungen im Ziegeleipark
Ente mit Kükenschar, Blässhuhn nur noch mit einem Jungvogel

Bei meinem letzten Spaziergang durch den Ziegeleipark entdeckte ich die Entenmutter mit ihrer Schar und konnte sie lange beobachten. Nachdem sie erfolgreich einen Enterich - nach erbittertem Kampf - vertrieben hat, konnte sie sich dann wieder in Ruhe um ihre Jungen kümmern. Ein Blässhuhn das 10 Tage zuvor auch noch eine Schar um sich hatte, hat jetzt nur noch ein Jungtier bei sich. Das ist traurig und wie ich gehört habe, ist auch die Blässhuhnmama nicht mehr am Leben. Ein neugieriger Zuschauer...

  • Heilbronn
  • 11.05.23
Freizeit
6 Bilder

Böckinger Wasserturm
Der Mond ist aufgegangen... Ein Lied, das die Herzen während Corona erwärmt!

Eine wundervolle Geschichte erzählte mir eine Frau, als ich den Böckinger Wasserturm, das Wahrzeichen von Böckingen, fotografierte. Corona 2020 – die evangelische Kirche regte zum Balkonsingen an. Am Freitag Abend um 19 Uhr sangen und musizierten in ganz Deutschland Menschen auf dem Balkon das Lied „Der Mond ist aufgegangen“. Ein Böckinger Chor nahm diese Anregung zum Anlass an diesem Abend um 19 Uhr am und um den Wasserturm herum dieses Lied zu singen. Da der Wasserturm in einem Wohngebiet...

  • Bad Friedrichshall
  • 29.01.23
Freizeit
Wer genau hin sieht, kann den Dschungelkämpfer alias Indianer im Hintergrund erkennen
28 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Auf den Spuren des Indianers im Schnee

Der Skulpturenweg im Köpfertal, der 2009 eingerichtet wurde, ist in die Jahre gekommen. Nur noch ein paar massive Motorsägen-Arbeiten sind übrig. Walter Albanese hat seinen Dschungelkämpfer, den die Gruppe ugs. als "Indianer" bezeichnet hat, in seinen Garten geholt und dort gepflegt, sodass der immer noch gut aussieht. Die Wanderung führte an diesem Mittwoch zum Garten, um einen Blick über den Zaun auf die Schnitzkunst zu werfen. Danach ging es an der Uhlandslinde vorbei und um den Gaffenberg...

  • Heilbronn
  • 19.01.23
Freizeit
10 Bilder

Neues am Mittwoch
Mostbirnen Weg - 4 Stadtteile und Weinsberg

Die Gruppe ist regelmäßig mittwochs am Vormittag unterwegs, meist im Heilbronner Wald und seinen Randgebieten.  Es gibt beliebte Wege, die sich mit den Jahreszeiten verändern und dadurch Abwechslung bieten und auch neue Wege werden immer wieder entdeckt. Bekannt und gern begangen sind im Herbst und Winter die Stadtteilwanderungen. Die Gruppe war letzte Woche in vier Stadtteilen unterwegs bei einer Tour von Horkheim nach Klingenberg zum Naturdenkmal Felsendiluviale, weiter nach Böckingen zum...

  • Weinsberg
  • 09.12.22
Natur
Ein übiges Kosmeenbeet.
4 Bilder

Herbstspaziergang
Herbstspaziergang in Böckingen

Gestern beim Spaziergang durch Böckingen. Nachdem ich die Backsteinkapelle im Kreuzgrund entdeckt hatte, bin ich auf dem Rückweg noch durch den Ziegeleipark. In einem Privatgarten habe ich dann noch ein schönes Kosmeenbeet entdeckt. Die Bilder sind in umgekehrter Reihenfolge zu meinem Laufweg. Denn sonst hätte ich zweimal das gleiche Bild bei verschiedenen Beiträgen.

  • Untergruppenbach
  • 14.11.22
Natur
6 Bilder

Farbenpracht

Letzte Woche war ich mal wieder, nach langer Zeit, im Ziegeleipark. Ich war überwältigt von dieser Farbenpracht. Rot - Gelb - Grün waren die dominierenden Farben. Essigbäume, Birken und Sträucher, entlang der Lösswände, leuchteten um die Wette. Durch Abbautätigkeiten der einstigen Ziegelei, entstanden 10 Meter hohe Lösswände, die seit 1991 zum Naturdenkmal erklärt wurden.

  • Heilbronn
  • 18.10.22
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.