Schmetterlinge

Beiträge zum Thema Schmetterlinge

Natur
Foto: Stefan Langer

Kaisermantel auf Brombeere
Everyday life

'Everyday life' von Coldplay ———————————————————————— Sony SLT-A58 Tamron AF 70-300 mm 1:4-5,6 Di LD Macro 1:2 300mm - f5.6 - 1/100 - ISO200 ———————————————————————— Und schon wieder was vom Roberner See ;-) Manchmal gibt es eben so Ausflüge, bei denen eine ganze Menge ordentliche Fotos entstehen und manchmal kommt nur Mist raus ...Dieser farbenfrohe Kaisermantel saß auf einer Brombeerpflanze und ging wohl ganz gewissenhaft seiner Arbeit nach ;-) Diese fabrnefrohe Szene musste natürlich...

  • 21.02.24
Natur
Foto: Eigenes Bild
13 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Schmetterlinge im Morgenlicht und Morgentau

Für mich immer eine Fotosession wert: Schmetterlinge! Die filigranen Winzlinge sind so fotogen - wenn sie mal sitzen bleiben-  und gerade jetzt auf den herbstlichen Wiesen und den zum Teil abgeblühten Dolden und liegen gebliebenen Früchten ist es ein schönes Motiv - auch wenn oftmals dem kleinen Falter hinterher gesprungen werden muss, weil er einfach nicht still das Ende der Fotosession abwarten kann .....;-) Auch toll und echt schwer zu entdecken ist, wenn einer der Schmetterline im...

  • Bad Wimpfen
  • 05.10.23
Natur
Foto: Ulrich Seidel
16 Bilder

Herbstblumen mit Bienen und Scmetterling
Herbstblumen im botanischen Obstgarten

Nach längerer Zeit schaffte ich es heute mal wieder in den botanischen Obstgarten. Ab Oktober werden hier die Tore wieder rechtzeitig geschlossen. Da deshalb die Zeit begrenzt war, beschloß ich mich nur auf Herbstblumen zu konzentrieren. Hin und wieder kam auch mal ein Insekt vor die Linse. Ich hatte heute mein über 60 Jahre altes Trioplan-Objektiv dabei, das immer wieder schöne Seifenblasenbokehs fabriziert. Hier eine Auswahl von heute Nachmittag.

  • Lauffen
  • 01.10.23
Natur
Fallobst, eine Köstlichkeit! | Foto: eigenes Foto
10 Bilder

Den Frühherbst geniessen

Drei treue Fröschli´s sind noch da, die aufgespießte Birne ist inzwischen verschnurrt, schöne Baumpilze erfreuen mich jeden Tag, Libellen und die Schmetterlinge auf dem Fallobst haben mich zum Staunen gebracht. Wieder ein schöner Herbsttag bei herrlichem Wetter!

  • Oedheim
  • 05.09.23
Freizeit
Durchblicke  | Foto: Daniela Somers
29 Bilder

Heimatreportertreff
Treffen im Botanischen Obstgarten

Wieder ein sehr schönes Treffen im BOG. Zu jeder Jahreszeit gibt es dort Schönheiten zu bewundern. Und mit so einer tollen Truppe macht es doppelt Spaß. Dieses Mal waren wir zu fünft. Und wieder durfte ich einen Heimatreporter kennenlernen. So vergrößert sich der Kreis und das macht Spaß. Dazu noch der Kaffee von Elektra und der leckere Tobleronekuchen, samt Eis, von Wolfgang. Da gings uns richtig gut. Ein wirklich schönes Treffen. Danke auch an die Spender für unseren krönenden Abschluss der...

  • Heilbronn
  • 16.08.23
Natur
Im frisch-grünen Wald lässt es sich gut wandern | Foto: Sigrid Schlottke
27 Bilder

Spannende Wanderungen im Ländle
Erfrischende Sommertour auf dem Brunnenweg Pfaffenhofen

Wird es wieder knalleheiß wie im Juli oder regnet es wie die vielen vergangenen Tage?  Keins von beiden..... der Himmel zeigte sich gnädig - bedeckt und trocken, aber schwül.  Da kam uns die Wanderung auf dem Brunnenweg, die überwiegend durch den Wald führt, sehr entgegen.  Nach einem kleinen Brezel-Kaffee-Imbiss starteten  die 10 Wanderer samt Gästen und unserer Wander-Lilly in den Tag.  Vom Wanderparkplatz "Wander3Klang" in Pfaffenhofen lief es sich auf weichen Waldwegen sehr entspannt und...

  • Bad Rappenau
  • 15.08.23
Natur
13 Bilder

Schmetterlinge - Juwelen der Lüfte
Flattereien am Wegesrand

Während unserer letzten Touren haben wir so gut wie keinen Schmetterling entdecken können, umso mehr freuten wir uns heute, gleich mehrere dieser Schönheiten bewundern zu können. Auch taten sie uns den Gefallen, wenigstens für ein paar Sekunden ruhig sitzen zu bleiben, sodass wir sie in ihrer vollen Pracht fotografieren konnten. Ein paar Kilometer weiter dann zeigten sich gleich mehrere der faszinierenden Blauen Holzbienen, angelockt vom Duft der pinkfarbenen Blütenpracht. Sie ließen sich auch...

  • Obersulm
  • 23.07.23

Heiß diskutierte Beiträge

Natur
12 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Schmetterlinge Teil 3 - Zeit der Bläulinge

Weltweit gibt es mehr als 5 000 Arten aus der Familie der Bläulinge. In Deutschland leben ungefähr 50 Arten. In Deutschland lassen sich die verschiedenen Bläulinge zu jeweils für die Art typischen Zeiten beobachten. Einige treten bereits im April/Mai in Erscheinung, andere erst im Juni/Juli. Genau bestimmen lassen sich die Bläulinge nur durch die Flügelunterseite, wobei sich Männchen und Weibchen teilweise auch noch unterscheiden. Man findet die Tiere sowohl in trockenen als auch in feuchten...

  • Brackenheim
  • 20.07.23
Natur
6 Bilder

Schmetterlinge
Zauberhafter Lilagold-Feuerfalter

Wenn ich es richtig recherchiert habe, dann ist mir ein Männchen des Lilagold-Feuerfalters Modell gesessen. Da hatte ich wirklich Glück, denn diesen Falter bekommt man nicht alle Tage zu sehen. Den Namen hatte ich bisher auch noch nie gehört.... Ich bin am Schwanken, ob es nicht auch ein Dukatenfalter sein könnte. Beide Falter gehören jedoch zur Familie der Bläulinge, scheinen also irgendwie miteinander verwandt zu sein. Allerdings ist der Lilagold-Feuerfalter wohl recht selten. Er fliegt in...

  • Bad Rappenau
  • 18.07.23
Natur
16 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Schmetterlinge Teil 2

Im Zuge der Nahrungsaufnahme bieten sich reichlich Möglichkeiten an interessante Insektenflugbilder zu kommen. Besonders beim Nektarsammeln lassen sich Schmetterlinge gut ablichten. Inspiriert von Wolfgangs tollen Schmetterlingsflugbildern hab ich mir eine stark von Schmetterlingen (Kohlweißlinge) frequentierte Pflanze (Blutweiderich, Nelke und Oregano) gesucht und mein Glück versucht. Flugbilder bedeuten immer viel Ausschuss, aber einiges Brauchbares war dann doch dabei. Hat Spass gemacht!...

  • Bad Wimpfen
  • 18.07.23
Natur
Kaisermantel
16 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Schmetterlinge Teil 1

In der großen Welt der Insekten sind Schmetterlinge wohl die beliebtesten Vertreter. Ein Sommer ohne Schmetterlinge wäre nur halb so bunt – und für die meisten von uns kaum vorstellbar. Dabei erfreuen sie uns nicht nur, ihr zahlreiches Vorkommen ist auch ein Zeichen für eine intakte Umwelt. Die Aufnahmen wurden zu 95% mit dem 100-400er Teleobjektiv mit der LumixG9 zwischen Brackenheim, Neipperg und Freudental aufgenommen. Viel Freude damit ...ich hatte Spass beim Fotografieren, Schmetterlinge...

  • Bad Wimpfen
  • 15.07.23
Freizeit
Zuerst den Hummeln beim Futtern zuschauen, dann selbst an die Kaffeetafel wandern
17 Bilder

Heimatreportertreffen
Im BOG isch es schee

Letzten Freitag haben wir uns im BOG wieder getroffen. So ein Treffen ist immer sehr schön. Zuerst erkunden wir den Park, dann gehen wir zu Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen über. Ich muss es einfach nochmals sagen: Ganz lieben Dank an die Kuchenbäcker und Bäckerinnen. Und die Versorgung mit Kaffee und allem was dazu gehört. Und dieses Mal gabs sogar noch Eis! Vielen Dank euch allen für die Mühe. Es war richtig lecker und ein sehr schönes Treffen.

  • Heilbronn
  • 15.07.23
Natur
4 Bilder

Insekten
Die gute Tat des Tages

Heute Vormittag entdeckte ich vor einem Wohnzimmerfenster dieses Schmetterling, der mit den Beinen an einem Spinnenfaden klebte. Er hing in der Sonne und schien schon sehr erschöpft. Also schnell Fensterbank freigeräumt, Fenster auf, den Schmetterling behutsam befreit und auf eine Sommerblume des Blumenkastens gesetzt. Er schnaufte kurz durch und flog dann zwei Etagen tiefer in den Schatten. Dort saß er dann und erholte sich von dem Schock. Eine Stunde später war er dann weg. Das ganze war eine...

  • Heilbronn
  • 11.07.23
Natur
Mauerfuchs am Oregano
23 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Wiesenbewohner Teil 2

Die Wiese, eine artenreiche Lebensgemeinschaft aus Gräsern und Blumen. Wiesen sind in unseren Breiten ein Lebensraum auf Zeit. Würden sie nicht regelmäßig gemäht, wären sie bald von Bäumen überwachsen. Mahd oder Beweidung halten den Wald in Schach. Über die richtige ökologisch wertvolle Mahd habe ich euch im Beitrag Wiesenbewohner Teil 1 schon etwas erzählt. Wer sich intakte Wiesen genauer anschaut, entdeckt einiges an Insekten, Spinnen  und Schmetterlingen.Wo Insekten sind, sind die...

  • Bad Wimpfen
  • 09.07.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.