Insekten

Beiträge zum Thema Insekten

Natur
Foto: Heidrun Rosenberger
36 Bilder

TURBULENTES TIERREICH
Insekten und kleine Krabbler im Neckarbogen

Auch bei den kleinen, unscheinbaren Wesen gibt es durchaus sehenswerte Geschöpfe. Libellen, Schmetterlinge und Co habe ich abgelichtet. Eine kleine Überraschung verbirgt sich auf den Bildern 25-30. Ich denke, dass dieses Insekt noch nicht jeder gesehen bzw. wahrgenommen hat. Es handelt sich hier um die blauflüglige Ödlandschrecke. Sie ist ein wahrer Meister der Tarnung und am Boden kaum zu finden, da sie sich in der Färbung den jeweiligen Untergründen hervorragend anpassen kann. Nur im Flug...

  • Heilbronn
  • 29.02.24
Natur
Foto: WKY
4 Bilder

Insekten
Diesmal lebt sie ...

... die Spinne. Letzte Nacht auf dem Weg ins Bett lag da auf einmal etwas schwarzes im Weg. Ich hielt es zuerst für Fell von Timmy, liegt im Moment öfter rum. Als ich mich runterbeugte, um es aufzuheben, hatte das Fell rundum genau 8 Zacken. Da hab ich dann die Brille aufgesetzt und siehe da - nix Fell. Also ein Fotoglas und ein Stückchen Papier geholt und ab mit der Spinne auf den Tisch. Das Glas hat am Rand einen Durchmesser von 6,8 cm.

  • Heilbronn
  • 26.01.24
Natur
Foto: Bernd Schickner

Vespa Velutina - eine invasive Art
Asiatische Hornisse erobert das Zabergäu

Im Herbst 2023 wurde erstmals die asiatische Hornissen (vespa velutina) im Zabergäu gesichtet. Es handelt sich um eine invasive Art, die große Schäden anrichten kann. Ein einziges Nest der asiatischen Hornisse benötigt pro Jahr zwischen 11 und 20 Kilogramm Insekten und Spinnentieren, um ihre Larven zu ernähren. Dadurch wird unsere Insektenvielfalt noch mehr beeinträchtigt. In den Sommermonaten ernährt sie sich auch von Obst, insbesondere Weintrauben. Aus Frankreich, wo die asiatische Hornisse...

  • Güglingen
  • 28.11.23
Natur
Foto: WKY
12 Bilder

Insekten
Später Besuch

Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität Gestern Abend krabbelte auf einmal dieses kleine Kerlchen über meinen Bildschirm und fragte, ob ich ihm ein neues Passfoto machen könnte ;-)  Also schnell ein großes glattes Glas und ein kleines Papier geholt und dann bin ich mit ihm auf den Wohnzimmertisch. Noch eine Fotoleuchte dazu und dann ging's los.

  • Heilbronn
  • 28.11.23
Natur
Foto: WKY
3 Bilder

Haus
Wer bin ich ...

Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität ... oder genauer: welches Insekt hat da seine Nachkommen versteckt? Könnte es die Wildbiene(?) sein, die ihren Nachkommen vergiftete Spinnen ohne Beine mitgibt?

  • Heilbronn
  • 13.11.23
Natur
Foto: WKY

Insekten
Eine Stechmücke

Bitte ins Bild klicken das Vorschaubild ist beschnitten und unscharf Dieses hinterhältige Mistvieh sitzt unschuldig pfeifend ganz nah bei mir am Rand der Leselampe und wartet darauf, dass ich nicht aufpasse - und zack bin ich dran :-(((  Aber erstmal hab ich sie erwischt 😊 EOS 80D mit Sigma 105 mm Makro

  • Heilbronn
  • 03.11.23
Natur
Foto: Bahr, Jürgen
3 Bilder

Blühende Gärten – miteinander für mehr Vielfalt

Im Rahmen des Projektes „Blühende Gärten – miteinander für mehr Vielfalt“ waren am 24.10.2023 ehrenamtlich Aktive des NABU Schwaigern und Umgebung e.V. zusammen mit dem NABU Landesverband in Kooperation mit der Evangelischen Heimstiftung in Gemmingen aktiv und haben den Außenbereich beim „Haus am Rathausplatz“ neu gestaltet. Gepflanzt und gesät wurden einheimische, insektenfreundliche Stauden und Blumen, Zwiebeln und Samen.

  • Schwaigern
  • 30.10.23
Natur
Foto: eigene Aufnahme
2 Bilder

Insekten
Ein kleines niedliches Würmlein

Bitte die Bilder anklicken, die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität Länge kleiner 1 cm. Allerdings hat man die Dörrobstmotte nicht gerne im Haus. Staubsauger und Pheromonfallen helfen.

  • Heilbronn
  • 21.09.23
Natur
Foto: eigene Aufnahme
8 Bilder

Insekten
Biene in der Abendsonne

Bitte die Bilder anklicken, die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität. Fotografiert am 5. September 2023. In (mindestens) zwei Bilder ist der Saugrüssel zu sehen.

  • Heilbronn
  • 04.09.23
Natur
Foto: Sabrina Kliewer
23 Bilder

Natur Insekten Wanderung Entdecken
Spinnenwanderung

Ich liebe die ganzen Details bei meinen Wanderungen. Dieses Mal startete meine kleine Wanderung durch den Schilfsandsteinbruch beim Jägerhaus. Früh am Morgen ist es dort herrlich ruhig und man kann die Natur komplett genießen. Nach dem Steinbruch ging es die Weinberge entland die herrliche Aussicht genießen und dann wieder im Wald zurück. Eine tolle Runde für den Samstag und auch nicht zu anstrengend. Wie man sieht, sind zur Zeit viele Spinnen dort unterwegs und durch das Licht konnte man tolle...

  • Heilbronn
  • 03.09.23
Natur
Foto: Sabrina Kliewer
36 Bilder

Natur Insekten Wanderung Entdecken
Details entdecken

In der Natur wandern macht nicht nur Spaß wegen der Landschaft an sich. Ich mag am liebsten die kleinen Details, die sich überall und bei jeder Jahreszeit vor einem Verstecken. Und wenn man viel Zeit und Geduld hat, dann kann man auch viele tolle Momente für später festhalten.

  • Untergruppenbach
  • 01.09.23
Natur
Foto: eigene Aufnahme
8 Bilder

Insekten
Die kleine Raupe Nimmersatt

Bitte die Bilder anklicken, die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität. Gestern Abend lag auf dem Teppich neben Timmys Futterplatz ein vertrocknetes Blatt. Dachte ich - bis das "Blatt" sich auf einmal bewegte. Also Glas geholt und ein kleines Blatt Papier. Alle drei hab ich dann auf einem Plastikdeckel auf der Fensterbank abgestellt, um die Raupe am nächsten Morgen zu fotografieren. Die ersten Aufnahmen hab ich im Glas gemacht, dann hab ich die Raupe auf ein...

  • Heilbronn
  • 30.08.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.