Orchideen

Beiträge zum Thema Orchideen

Natur
Foto: WKY
10 Bilder

Orchideen
Phalaenopsen-Impressionen

Heute Vormittag schien die Sonne so schön ins Wohnzimmer, dass ich mir die Kamera schnappte und ein bisschen knipste 😉 Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität

  • Heilbronn
  • 27.01.24
Ratgeber
Foto: WKY
3 Bilder

Orchideen
Phalaenopsis

Für diese Phalaenopsis habe ich mir vor Jahren auf Empfehlung in einem Gartenforum einen speziellen Orchideentopf gekauft. Damit bin ich sehr zufrieden. Wie man sieht können die Wurzeln leicht aus dem Topf herauswachsen an die Luft, wohin sie ja auch gehören. Übergießen ist kaum möglich. Nur die dazu angebotene Aufhängung würde ich nicht mehr kaufen. Eine solche will ich mir demnächst aus feiner weißer Kette basteln. Wenn diese Pflanze ausgeblüht hat ist ein Umtopfen fällig, damit sie wieder...

  • Heilbronn
  • 25.01.24
Natur
Foto: WKY

Orchideen
Phalaenopsis-Blüte

Da die Spinne von gestern nicht so gut ankam, probiere ich es heute mal mit einer schönen Blüte 😊 EOS R8 mit Sigma 105 mm, mit dem eingebauten Focus bracketing der R8

  • Heilbronn
  • 24.01.24
Natur
Foto: WKY
6 Bilder

Orchideen
Drei Phalaenopsen ...

... ganz nah dran - Focus stacks. Bild 3 und 4: dieser Schisslaweng, den man sieht, wenn man bei Phalaenopsen gut hinguckt, gefällt mir besonders :-))) Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität

  • Heilbronn
  • 18.01.24
Natur
In einer Orchideenfarm in Thailand. Alle Pflanzen werden hängend kultiviert | Foto: Daniela Somers
4 Bilder

Orchideen
So siehts in einer Orchideenfarm aus

Gerade suche ich in meinen alten Bildern ein bestimmtes Bild. Da bin ich über diese Bilder gestolpert und dachte es interessiert die Orchideenfans hier vielleicht. So sehen die Gewächshäuser in Thailand aus. Alle Pflanzen wachsen hängend. Thailand ist übrigens der weltweit größte Exporteur tropischer Orchideen. In Thailand wachsen mehr als 1300 dokumentierte Arten. Sorry für die schlechte Bildqualität. Aber es waren zuvor Dias und wurden dann in Bilder umgewandelt.

  • Untergruppenbach
  • 20.08.23
Natur
Malaienblume | Foto: eigene Aufnahme
6 Bilder

Orchideen
Neue Blüten jeden Tag

An meinem Fenster, während es draussen regnet. z.Z. blüht bei mir keine weisse, die ja auch sehr schön sind. Vielleicht gibt es die eine oder andere Orchideenfreundin oder einen Orchideenfreund mit einer weissen Orchidee. Oder sonstigen Besonderheit.

  • Flein
  • 01.08.23
Freizeit
Foto: eigene Aufnahme
6 Bilder

Orchideen
Es blüht an meinem Fenster

Zu meiner Freude blüht diese cremefarbene Phalaenopsis wieder. Ich habe diese schon etwas länger. Die weiss / magenta gesprenkelte ist eine Neuerwerbung. Ich konnte nicht widerstehen, als ich diese im Gartencenter sah. Nach dem Motto: "Nimm mich mit". Hiermit wünsche ich allen Orchideenliebhabern und Orchideenliebhaberinnen ein schönes Wochenende.

  • Flein
  • 29.07.23
Natur
Eine der vielen Blüten am Stengel.
3 Bilder

Orchideen
Die Vanda blüht

Nach mehrjähriger Pause blüht die Vanda meiner Mutter dieses Jahr wieder. Vandas gehören zu den seltenen Arten der Orchideen, die es auch Blau blühend gibt. Die Blüten selber halten sich sehr lange. Diese Orchideen sind reine Aufsitzerpflanzen. Sie möchten kein Substrat an den Wurzeln. Sie brauchen viel Luft an den Wurzeln. Diese Pflanze meiner Mutter, steht mit nackten Wurzeln in einer Glaskugel. Einmal die Woche wird sie für eine Stunde in ein Wasser gefülltes Gefäß gestellt. Das reicht dann...

  • Untergruppenbach
  • 06.07.23
Freizeit
Gleich zu Beginn  ein Brückle über's Bächle ;-)
20 Bilder

Kreuzbergsee Kraichgau
1000 Hügel und Orchideen

Der NABU Schwaigern hatte am Samstag seine Orchideenexkursion, doch bis nach Zeutern wollte die Wandergruppe nicht. Eine Tour um den Kreuzbergsee mit anschließender Einkehr, das kam dagegen gut an. Früh ging es in Heilbronn mit zwei Fahrzeugen los um sich direkt am Wanderparkplatz beim See zu treffen. Gut, dass es noch nicht so heiß war, nach einem kurzen Stück Naturlehrpfad und Katzenbach, ging es nämlich steil den Kreuzweg hinauf. Aus- und Einblicke gibt es dort oben bei der Kapelle. Dann ein...

  • Kraichgau
  • 01.06.23
Freizeit
Einer der Startpunkte des Geoparkpfades, wir sind am Parkplatz Ludolfsklinge gestartet, für uns etwa die Mitte der Rundwanderung
25 Bilder

Ergänzung zur Neckarsteigetappe
Weitere Orchideen und Vieles mehr

Den Naturerlebnispfad am Schreckberg Mosbach streift der Neckarsteig und die Hauptgruppe ist auch ein wenig von ihrer Route am Mittwoch abgewichen um sich Teile der seltenen Pflanzen anzusehen.  Der tatsächliche Pfad und vor allem die nicht einsehbare Magerwiese, die nur Orchideenliebhaber kennen, bietet weit aus mehr. So sind aus den angegebenen 3,5 Kilometern am Ende fünf geworden und als man auf die Uhr gesehen hat, waren mehr als zweieinhalb Stunden wie im Flug vergangen. Genießt die...

  • Heilbronn
  • 28.05.23
Freizeit
Orchideen | Foto: Aurelia Kling
14 Bilder

Neckarsteig Etappe 7 Neckargerach Mosbach
Orchideenblüte am Schreckhof

Die alpine Tour durch die Margaretenschlucht trauten sich nur einige wenige aus der Gruppe zu. So führten dann auch kurz vor Mosbach leichte Blessuren zur Abkürzung direkt ins Eiscafé.  Die Sechse sparten sich den letzten Aufstieg zum Henschelberg, wo weitere Orchideen blühen. Der Schreckberg hatte ihnen mit dem Naturschutzgebiet und Geopark Pfad eine solche Üppigkeit an Pflanzen geboten, dass alle bereits über die Maßen angereichert waren.  Wie an allen Standorten, wo wilde Orchideen blühen,...

  • Heilbronn
  • 25.05.23
Freizeit
Hobby-Botaniker im Beckental
22 Bilder

Maiwanderung vom Offenen Treff Schöntal

Bei ihrer Maiwanderung über Wiesen- und Waldwege wurden alle Freunde vom Offenen Treff Schöntal zu Hobby-Botanikern. Nach dem Start am Wasserwerk Krautheim Richtung Klepsau entdeckte die Gruppe zwischen blauem Wiesensalbei den Zottigen Klappertopf. Und mit Begeisterung bestimmten die Wanderer die unzähligen Orchideen, darunter das Helm-Knabenkraut, die Bocks-Riemenzunge und die Hummel-Ragwurz. Nach einem Stück über die alte Bahntrasse führte der Weg links bergauf. Vorbei an einer alten Eiche...

  • Schöntal
  • 23.05.23
Natur
2 Bilder

NABU Schwaigern u.U.
Orchideenexkursion am 27.05.2023 ins Kraichtal

Zur Orchideenexkursion ins Kraichtal am 27.05.2022 ist Treffpunkt um 9 Uhr der Bahnhofsvorplatz in Schwaigern. Mit Fahrgemeinschaften werden mehrere Orchideengebiete bei Zeutern und Elsenz besucht. Viele seltene heimische Orchideen, insbesondere Ragwurzarten und Knabenkräuter warten auf die Teilnehmer. Die große Blütenpracht der dortigen Wiesen mit weiter Klappertopf, Mädesüß, Ackerwachtelweizen, großem Windröschen u.a. lockt viele Schmetterlinge, Hummeln, Bienen, Käfer und Wanzen an. Auch...

  • Schwaigern
  • 15.05.23
Natur
3 Bilder

Teilweise Zerstörung Orchideenwiese
Orchideenwiese vom Naturschutzverein Zaberfeld e.V. schwer beschädigt

Orchideenwiese vom Naturschutzverein in der Stellenklinge schwer beschädigt! Ein Unbekannter hat mit seinem Schlepper, dicke Baumstämme aus dem Wald entnommen und rücksichtslos über unsere Orchideenwiese gezogen. Die Wiese ist ein geschütztes "FFH-Nassbiotop". Sie wird mit Gelder der EU als besonders schützenswertes Biotop gefördert und ist für den Holztransport völlig ungeeignet. Mehrere starke Schleif- und Fahrspuren, bis zu ca. 20cm tief und ca. 40cm breit, sind über die gesamte Fläche zu...

  • Zaberfeld
  • 28.04.23
Natur
der Wahnsinn
98 Bilder

**🌞 Insel Mainau 🌞**
Insel Mainau- Ein Traum😍

Wir haben einen wunderschönen Tag auf der Insel Mainau verbracht. Das Klima, die alten Baumbestände, die Blumen, die Düfte überall, ein Traum😍 Sehr zu empfehlen.  Naturerlebnis zu jeder Jahreszeit Natur genießen, sich wohlfühlen, entspannen - Die Insel Mainau im Bodensee ist ein Naturerlebnis zu jeder Jahreszeit. Das Frühjahr startet mit rund einer Millionen Tulpen und anderen Frühlingsblumen, hunderte Rhododendren und duftende Rosen versüßen den Sommer, über 11.000 farbenfrohe Dahlien machen...

  • Braunsbach
  • 07.04.23
Natur
Artenreiche Kalkmagerrasen, Streuobst, Trockenmauern und Steinwälle prägen das Naturschutzgebiet Hörnle in Roigheim
4 Bilder

Naturschutzgebiet Hörnle sucht Zweig-Nachfolge

Jeder Natur- und Orchideenfreund kennt Herrn Zweig, die gute Seele des Naturschutzgebiets Hörnle, unter dessen Regie und durch sein unermüdliches Schaffen sich das Hörnle erst zu einem echten Kleinod mit zahlreichen Orchideenarten entwickelt hat. Gerne würde Herr Zweig jetzt etwas kürzer treten, zumal er fast täglich einen langen Anfahrtsweg hat, um im Hörnle nach dem rechten zu sehen. Daher wünscht er sich eine naturbegeisterte jüngere Person, an die er in den kommenden Jahren sein Wissen und...

  • Heilbronn
  • 01.08.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.