Wildkräuter

5 Bilder

Kanadisches Berufskraut, eine total unscheinbare Pflanze

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 05.07.2020 | 278 mal gelesen

Das kanadische Berufskraut hat Miniblüten und ist wohl deswegen so unscheinbar das es niemand wirklich ins Auge fällt. Botanischer Name: Conyza canadensis Pflanzenfamilie: Korbblütler, Asteraceae Verschiedene Volksnamen: Berufskraut, Dürrwurz, Greisenblume, Hexenkraut, Kanadische Dürrwurz, Kanadischer Katzenschweif, Scharfkraut, Widerruf, Woher kommt der Name, Assoziationen zum Erscheinungsbild: Das kanadische Berufkraut...

5 Bilder

Steinklee-Gelee 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 19.06.2020 | 112 mal gelesen

Steinklee-Gelee Ein Strauß frisch gepflügtes, blühendes Steinkleekraut anwelken lassen. Erst dadurch kommt der volle Geruch und Geschmack zustande. Denn das in der Pflanze enthaltene Cumarin, riecht man erst richtig, wenn die Pflanze zu welken anfängt. Es duftet dann nach Honig und nach frisch gemähter Wiese. Danach die Blüten und ein paar der Blätter von den Stielen abstreifen. In diesem Fall waren es ca. 300 ml. Ich habe...

1 Bild

Zuhause geblieben 3

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 02.06.2020 | 82 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Gundermann, die kleine verkannte Pflanze 14

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 18.04.2020 | 1580 mal gelesen

Botanischer Name: Glechoma hederacea Pflanzenfamilie: Lippenblütler, Lamiaceae Verschiedene Volksnamen: Gundelrebe, Blauhuder, Buldermann, Donnerrebe, Hederich, Erdefeu, Grundrebli, Gundelrieme, Gunelreif, Silberkraut, Soldatenpetersilie, Huder, Udram, Zickelskräutchen, Gartenhopfen, Erdhopfen Woher kommt der Name, Assoziationen zum Erscheinungsbild: Der Name Gundermann oder Gundelrebe kommt von der althochdeutschen...

5 Bilder

Pesto aus Wildkräuter 6

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 10.04.2020 | 125 mal gelesen

Zuerst war ich heute Wildkräuter sammeln. Alles was im Moment wächst und essbar und schmackhaft ist. Also: Wiesenbärenklau, Schafgarbe, Löwenzahn, Spitzwegerich, Brennnessel, Wiesenschaumkraut, wilder Schnittlauch, kleiner Wiesenknopf dazu noch die kleine Bibernelle und ein paar Blättchen Dost und Bärlauch, die bei mir im Garten wachsen. Dann habe ich noch Walnüsse geknackt und in der Pfanne angeröstet. Die klein...