Heilbronn: Rezepte

1 Bild

Foto zum Kartoffelsalat 3

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | vor 4 Tagen | 141 mal gelesen

Ich hatte ja bereits kommentiert, dass unser Kartoffelsalat eigentlich so aus der Hand geschüttelt wird... er schmeckt nicht immer gleich und gelingt mal gut und auch mal noch besser. Die Kartoffeln sind entscheidend. Nicht allzu weich kochen. Dann typisch schwäbisch gibt es eine warme Fleisch- oder Gemüsebrühe über die geschälten und gerädelten Kartoffeln. Salz und Pfeffer, Weinessig und ein geschmacksneutrales Rapsöl. Auch...

1 Bild

Marmelade-Rezepte gesucht 7

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 29.05.2020 | 180 mal gelesen

Wer liebt sie nicht - die selbst gemachte Marmelade von Mama, Oma oder die eigene? Jetzt geht sie wieder los: die Einmachsaison. Damit die Community von meine.stimme davon auch so viel wie möglich hat, wird hier die Möglichkeit geboten, die eigenen Rezeptvarianten samt Foto(s) hochzuladen. So kann jeder sich und andere inspirieren. Wenn genügend Rezepte dazu eingehen, erscheint eine Auswahl davon auf einer Meine Rezepte-Seite...

1 Bild

Kräuterpaste 7

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 13.05.2020 | 102 mal gelesen

Zutaten - Kräuter der Saison (sh. unten) - Salz (Meersalz, (Ur-)Steinsalz) (*2) - Öl nach Geschmack, unbedingt gute Qualität aus erster Pressung verwenden! Z.B. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Distelöl, Kürbiskernöl, Walnussöl, Olivenöl, Zitronen-Olivenöl (sehr lecker z.B. von www.artefakten.net). Ölsorten können auch gemischt werden. Bei Olivenöl ist zu beachten, dass die Paste im Kühlschrank fest wird. Bei...

5 Bilder

Meine Rezepte: Backe, backe... Brot und Brötchen! 3

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 09.05.2020 | 297 mal gelesen

Selbst gebacken: Auf dem Bürgerportal meine.stimme haben die Heimatreporter leckere Brot- und Brötchenrezepte eingestellt. Eine Auswahl davon erscheint am Samstag, 9. Mai 2020 auf einer Sonderseite in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme. Viele nehmen das Gebot der Stunde, das Daheimbleiben, Gott sie Dank sehr genau. Das heißt aber auch: Nicht wegen jedem Brot zum Bäcker fahren. Folglich ist...

1 Bild

Lecker, lecker: Kartoffelsalat-Rezepte gesucht

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 06.05.2020 | 567 mal gelesen

Im Unterland, Kraichgau und in Hohenlohe gehört er einfach zum Frühling und Sommer dazu: der hausgemachte Kartoffelsalat. Nicht nur zum Grillen, auch zu Maultaschen, Saitenwürstchen oder einem feinen Salatbuffet ist er ein Muss. Grund genug für meine.stimme, die leckersten Kartoffelsalatrezepte unserer Region zu suchen. Schließlich hat doch jeder so sein ganz eigenes Rezept. Und mal was Neues auszuprobieren hat auch seinen...

3 Bilder

Schweizer Bürli 4

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 30.04.2020 | 169 mal gelesen

Diese Brötchen sind super einfach zu machen und toll, weil sie über Nacht gehen. Abends ist der Teig schnell gemacht und morgens wird gebacken. Ich bin jedesmal begeistert: Zutaten: 400g Weizenmehl 100g Roggenmehl (ich nehme Volkornroggenmehl) 1/2 Würfel Hefe 2 TL Salz 340g lauwarmes Wasser Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten. Im Thermomix geht das so: 2 1/2 Minuten Knetstufe. In eine Schüssel geben und...

6 Bilder

Baumspinat (Chenopodium giganteum) 10

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 20.04.2020 | 176 mal gelesen

Vor wenigen Tagen habe ich in meinem Gärtlein am Deinenbach diese Pflanzen entdeckt, die sich selbst angesiedelt hatten - auf einem Maulwurfshügel. Im Vorjahr wuchsen bei meiner Nachbarin und mir je eine kleine Pflanze, die aber nicht groß genug für eine Ernte wurden. Dieses Jahr nun diese schöne Überraschung. Ich hatte den Samen vor etwa 12 Jahren aus dem hessischen Exil meinen Eltern geschickt, die sie aber nur ein Jahr...

11 Bilder

Veganer Honig - Selbstversuch 13

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 14.04.2020 | 198 mal gelesen

Bereits 2018 habe ich einen Beitrag über Löwenzahn eingestellt. Später fand ich einen Artikel, wie man aus Löwenzahnblüten Honig herstellen kann. Nun bin ich aber nicht gewillt am Wegesrand Blüten zu sammeln, wo ständig irgendwelche Hunde ausgeführt werden. Ein Freundin meinte, in ihrem Garten gäbe es genug Löwenzahn und da kommt kein Tier hin. Also wollte ich dort sammeln gehen, war aber 2019 zu spät dran. Der Nachbar...

1 Bild

Leckere Brot- und Brötchen-Rezepte 9

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 09.04.2020 | 875 mal gelesen

Mehl und Hefe sind gefragte Güter in diesen Tagen. Aber was machen die Leute damit? Brot und Brötchen backen? Vermutlich. Da müssten doch in der Region in den vergangenen Wochen viele leckere neue und altbewährte Rezepte ausprobiert worden sein. Warum diese nicht mit der Community teilen?  Urkorn, Dinkel, Emmer, Roggen oder Mehrkorn: Die Community hat schon jetzt einige schöne Beispiele für Brötchen- und Brotrezepte...

9 Bilder

Nudel-Broccoli-Auflauf 6

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 05.04.2020 | 137 mal gelesen

Ein Rezept, das sich gut eignen wird, um in einem Jahr die jetzt gehamsterten Nudeln aufzubrauchen ;-) Zutaten für 4 Personen 250 Gramm Nudeln 500-750 Gramm Brokkoli 100 Gramm Cashew-Kerne 1 Becher Schlagsahne 1 Becher Schmand (*) 2-4 Eier Salz, Pfeffer, Muskat 200 Gramm geriebener Emmentaler (*) Schmand ist etwas...

5 Bilder

Schafskäsecreme 11

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 30.03.2020 | 142 mal gelesen

Zutaten für 2 Personen 200 Gramm Schafskäse (Feta) 150 Gramm Joghurt 150 Gramm Schmand / Saure Sahne / Creme fraiche Wildkräuter od. Petersilie Salz, Pfeffer, Paprika Frühlingszwiebeln Ev. 1 Knoblauchzehe Zubereitung Joghurt und Schmand mit zerdrücktem Knoblauch verrühren, mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Paprika...

1 Bild

Mousse au chocolat 10

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 23.03.2020 | 101 mal gelesen

Noch ein leckeres, oft erprobtes Rezept aus meinem Archiv. Geeignet als krönender Abschluß eines Menus oder auch als Mitbringsel zu einer Einladung. Zutaten für 6 Portionen 200g Bitterschokolade  5 Eier 5 EL Wasser (*) 1 TL Pulverkaffee (*) 1 EL Vanillezucker 125 ml Schlagsahne wahlweise: ca 80 g Löffelbisquit und zum Tauchen:    starker Kakao nach Bedarf, ca. 300-600 ml oder:    Cognac ...

2 Bilder

Sauerteigbrot selber backen 10

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 22.03.2020 | 441 mal gelesen

Wie man Sauerteig ansetzt und leckeres Sauerteigbrot selber backt, hat Jean Pütz in der Hobbythek schon vor rund 42 Jahren gezeigt. Verwendet man nach dem ersten Ansatz (ja, der ist etwas mühsam) die Methode des "Krümelsauer", ist das Brot dann recht einfach gemacht. Der Krümelsauer ist 4-6 Wochen haltbar, innerhalb dieses Zeitraums sollte man also das nächste Brot backen, damit sich der Aufwand des Ansatzes...

9 Bilder

Linsen-Auflauf 2

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 13.03.2020 | 226 mal gelesen

Zutaten 1/2 Tasse Sonnenblumenkerne 2 Tassen Linsen 3 Stangen Lauch 250 Gramm Gryerzer Käse in Scheiben Gemüsebrühe 250 Gramm Schmand/Saure Sahne/Creme fraiche/fetter Joghurt 250 Gramm Schlagsahne Salz, Muskat, Pfeffer, Cayennepfeffer Zubereitung Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett bei niedriger Hitze...

6 Bilder

Meine Rezepte: Eine Auswahl an Heimatreporter-Rezepten erscheint in Print 7

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 29.02.2020 | 1001 mal gelesen

Schon zum dritten Mal erscheint am Samstag, 29. Februar, in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme eine "Meine Rezepte"-Seite mit Anleitungen von Heimatreportern. Da heißt es: nachmachen und genießen. Die Community auf dem Bürgerportal meine.stimme bietet eine große Bandbreite an leckeren Rezepten unterschiedlichster Geschmacksrichtungen. Eine kleine Auswahl, die Lust aufs Backen und Kochen...

2 Bilder

Rebeccas Linsensalat 5

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 28.02.2020 | 224 mal gelesen

Ein ganz ausgezeichneter Salat, der im Sommer schön frisch ist und der bei unseren Gästen immer sehr gut ankam. Er macht sich sowohl als Hauptgericht als auch auf einem Buffet gut. Dazu ist er auch für Diabetiker sehr gut geeignet. Menge: 8 Portionen 300 Gramm Rote Linsen (Kochzeit: 7-8 Min) 300 Gramm Schwarze Linsen ( ~16-18 Min) 2 Äpfel (Boskop, mittelgroß) 3/4 ...

1 Bild

Wolfgang Kynasts Tobleronekuchen 4

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 28.02.2020 | 125 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Ananas-Torte 3

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 18.01.2020 | 379 mal gelesen

Beim Stöbern in den staubigen Ecken meines Bildarchivs stieß ich auf diese Aufnahmen, die seit 2015 auf eine Veröffentlichung warten.  Diese Torte ist mein liebstes und ältestes Rezept. Die leichte Pudding-Buttercreme ergibt in Verbindung mit der Ananas und der eingebauten Schicht Ananassaft-Tortenguss eine leicht und fruchtige schmeckende Leckerei. Als Kinder durften wir uns zum Geburtstag  immer wünschen, welche Torte...

2 Bilder

Schwarzwälder Kirschtorte 11

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 11.01.2020 | 260 mal gelesen

eine einfache Version der Schwarzwälder Kirschtorte, auch von einem Mann gut zu bewältigen ;-) Zutaten 1 dunkler Tortenboden (fertig oder nach z.B. diesem Rezept) 1 Ltr. Bio-Schlagsahne    Gem. Vanille 1 Pack. Vanillezucker (nach Geschmack) 1 Glas Sauerkirschen 1 kleine Flasche Kirschwasser (falls gewünscht) 1 Pack. Puddingpulver, Sahnegeschmack, zum Kochen 2 Pack....

2 Bilder

Auflösung des meine.stimme-Gewinnspiels rund um die Weihnachtsbäckerei 13

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 14.12.2019 | 321 mal gelesen

Da bekommt jeder Lust aufs Backen: Die Heimatreporter des Bürgerportals meine.stimme haben zum Plätzchen-Gewinnspiel leckere Rezepte für die Weihnachtsbäckerei hochgeladen. 25 verschiedene Rezeptideen locken an den Ofen: von bekannten Klassikern wie Anisplätzchen oder Spitzbuben bis zu Kombinationen, die staunen lassen. Oder wer kennt die Heidesand-Variante schon, die mit Salz und Chili eine ganz andere Note bekommt?...

1 Bild

Weihnachtsgebäck duftet weiter - Rezeptsammlung bleibt offen für weitere Inspirationen 2

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 10.12.2019 | 169 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Rezept ausprobiert 3

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 29.11.2019 | 240 mal gelesen

Das Rezept von Katja Bernecker hat mich sofort interessiert. Die Knusperkugeln wollte ich nachbacken. Doch nach jahrelanger Backerfahrung kam es mir etwas komisch vor, dass das Rezept so wenig Zucker beinhaltet. Ich backe die meisten Rezepte nach dem Buch: Kochen und Backen nach Grundrezepten von Luise Haarer. Das kenne ich bereits aus der Schule und meine Rezepte sind eher traditionell. So kommen vor der Adventszeit...

5 Bilder

Heimatreporter-Bild ziert "Stimme-Suppe" 5

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 18.11.2019 | 160 mal gelesen

Dieses Jahr hat sich die Heilbronner Stimme zu Weihnachten etwas ganz Besonderes überlegt: In Zusammenarbeit mit HEIM Wildgerichte hat sie ihre eigenen Suppen herausgebracht. Das Schöne: Die Bilder von zwei Heimatrepotern zieren die Etiketten. Ab sofort gibt es im Stimme Shop die "STIMME Suppen". Diese bestehen aus einer Festtagssuppe und einer Wildrahmsuppe.  Das Etikett der Festtagssuppe ziert dabei das Foto...

6 Bilder

Meine Heimat: Farbenpracht und Eichhörnchen-Hochsaison 1

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 16.11.2019 | 339 mal gelesen

Auch im November werden die vielfältigen Themen des Bürgerportals meine.stimme auf der "Meine Heimat"-Seite in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme präsentiert. Dieses Mal dreht sich alles um den farbenprächtigen Herbst und putzige Nager. Farbenpracht"Bunt ist meine Lieblingsfarbe:" So lautete die Aufgabe des Herbst-Gewinnspiels auf meine.stimme. Unter den 332 Fotos hat sich Timo Goll mit dem...

3 Bilder

Knusperkugeln 3

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 14.11.2019 | 281 mal gelesen

Diese super einfach zu machenden Gutsle stammen aus der Rezeptesammlung meiner Schwiegermutter. Einmal bei ihr genossen, schon musste ich diese feine Köstlichkeit unbedingt auch auf den eigenen Familienteller bringen. Teilweise muss ich sie sogar nochmals backen, da sie einfach zu köstlich sind. Aber da die Knusperkugeln so leicht zu machen sind, ist das kein Problem. Der Clou daran ist, dass die Mandeln vorher angeröstet...