Artenschutz

14 Bilder

Totholzeintrag aufm"Stückle" #8 Neue Behausung für Eidechse, Igel, Insekten und Co. 16

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 10.10.2021 | 313 mal gelesen

Nachschub aufm "Stückle". Auf der Obstwiese gabs ja noch kein Totholz.......das geht ja gar nicht! Durch eine Bekannte hatte ich nun die Gelegenheit 3 Hänger Totholz (abgelagertes Holz zum Teil schon morsch) abzugreifen. Es ist eigentlich als Brennholz gedacht gewesen, das meiste davon Buche. Auf den Lagerhaufen fiel ein nahestehender Baum der die Folie zerstörte und das gelagerte Holz wurde nass und fing an zu gammeln....

9 Bilder

Wahltag, Alle Farben, Auch im Garten, IHR habt die Wahl, ein Aufruf zum Nichtstun....🍂🍁🍃🌚🌝 18

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 26.09.2021 | 410 mal gelesen

.....zwischen zum Teil natürlich noch bunten Stauden, allerdings auch zwischen grau, schwarz und braun, nämlich allen bereits vergangenen oder nun vergehenden Stauden und Gehölzen. Die Botschaft/Empfehlung heute lautet: Wählt die grau-schwarz-braunen! Ja die gibts 😁 Was ich damit sagen will, jetzt unbedingt die Füße still halten und nicht alles radikal abschneiden und womöglich auch noch alles auf dem Häkselplatz...

7 Bilder

Heute bin ich mal gelb...... "Stückle" #6 - Update 1

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 19.09.2021 | 293 mal gelesen

.....dachte sich die veränderliche Krabbenspinne. Falsche Wahl, du wurdest trotzdem entdeckt :-) Update aufm "Stückle": Ein Schild als Hinweis dafür, daß das was hier passiert, alles seinen Sinn und Zweck hat :-)

26 Bilder

Gartenrundgängle #18 - Es herbstelt so langsam 🍁🍂🕸️🌦️🌫️ 6

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 28.08.2021 | 287 mal gelesen

Jetzt hatten wir zuerst so gut wie keinen Frühling, wenig Sommer und nun so zeitig schon den Herbst?! Es ist so langsam nicht mehr zu leugnen dass sich der Sommer so nach und nach von dannen macht. Hoffen wir nun einfach  alle das der September/Oktober noch ein paar tolle Tage mit sich bringen mag. Hier nun ein paar spätsommerliche bzw. frühherbstliche Eindrücke. Blüten, Früchte, Samen, Viecher - jetzt gibts grade...

33 Bilder

Das "Stückle" #3 - Wir tun was für Wildbienen, Hummel, Schmetterlinge und Co. 🦋🐝🐞🦗 9

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 22.08.2021 | 305 mal gelesen

Ich habe diese Woche noch eine Greifvogelansitzstange aufgestellt. Ich erhoffe mir dadurch eine Dezimierung der da oben massig lebenden Wühlmäuse, obs klappt, wir werden es sehen :-) Der Ansitz ist gut 4m hoch. Eine zusätzliche Verstrebung an der Stange werde ich wohl noch reinklopfen. Es hält zwar so schon ganz gut, könnte aber noch etwas stabiler sein. Die ersten 2 Nistkästen hängen mittlerweile auch. Ich brauch...

13 Bilder

Das "Stückle" im Jahresverlauf #2 - Es wird aufgerüstet! 🌳🌾🍂 23

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 18.08.2021 | 400 mal gelesen

......und damit es noch mehr blüht, grünt und fruchtet - für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, Insekten aller Art und speziell auch Singvögel, diverse Säugetiere wie z.B. Igel und natürlich auch mich selbst :-), habe ich nun einen lang gehegten Plan in die Tat umgesetzt. Als künftiger Unterschlupf und Brutmöglichkeit unserer heimischen Vogelarten und zum Schutz vor deren Fressfeinden - unter anderem. Als strukturelle...

1 Bild

Wenn die Affen, äh Frösche steigen, dann wirds...... 22

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 14.08.2021 | 242 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Online-Mitmach-Aktion: Insektenfreundliche Gärten

BUND Regionalverband Heilbronn-Franken
BUND Regionalverband Heilbronn-Franken | Heilbronn | am 16.06.2021 | 85 mal gelesen

Kleingärten und Balkone haben riesiges Potenzial für die Biodiversität, sofern sie ohne Pestizide, Torf und Mineraldünger bewirtschaftet werden. Machen Sie mit: Gemeinsam wollen wir einen großen, vernetzten Naturpark aus Hobbygärten schaffen, damit sich Insekten und andere Tiere und Pflanzen wieder wohlfühlen und ausbreiten. Schaffen auch Sie Lebensräume in Ihrem Garten und tragen Sie Ihren Garten dann online in die...

3 Bilder

Nützlicher Ritter in goldgrüner Rüstung 3

BUND Regionalverband Heilbronn-Franken
BUND Regionalverband Heilbronn-Franken | Heilbronn | am 01.06.2021 | 193 mal gelesen

Der Goldglänzende Rosenkäfer (Cetonia aurata) hat ab April bei uns seinen schillernden Auftritt – in diesem Jahr kam er wetterbedingt später. Jetzt endlich sieht man die Schönheit mit der purpurroten Unterseite an Rosen, Obstblüten und gerne auch an großen Blütendolden oder den Trugdolden des Holunders. Dabei stehen sowohl die süßen Pflanzensäfte und zarten Blüten auf seinem Speiseplan wie auch die Pollen. Bevor ihm diese...

4 Bilder

Schau mal, was da flattert! 2

BUND Regionalverband Heilbronn-Franken
BUND Regionalverband Heilbronn-Franken | Heilbronn | am 19.05.2021 | 123 mal gelesen

Frühjahr und Sommer ohne Schmetterlinge wären nur halb so bunt und schön. Jetzt im Mai sind zum Beispiel Aurorafalter, Tagpfauenauge und Schwalbenschwanz gut zu beobachten. Der hübsche Aurorafalter (Anthocharis cardamines) ist als Frühlingsbote schon seit April bis in den Juni hinein in unseren Gärten und im Wald unterwegs. Während das Männchen leuchtend orangerote Flügelspitzen hat, ist das Weibchen eher unscheinbar. Es...

12 Bilder

Zum Tag des Baumes - Mein Obstbaumstückle Gemarkung "Glückshalde" #1 8

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 25.04.2021 | 271 mal gelesen

Heute mal ein paar wenige Bilder aus meiner Obstwiese. Es ist die Wiese von meiner Uroma. Sie lag über 30 Jahre brach und wurde 1-2 x im Jahr von irgend einem Bauer gemäht. Das Mähgut blieb einfach gemulcht und gehäckselt liegen. 2009 habe ich sie wieder mit Obstbäumen bestückt wie sich das gehört. Die Bäume haben sich Anfangs sehr schlecht entwickelt. Das liegt wohl daran daß die Wiese volle Sonne hat und ich nie...

1 Bild

Uffbasse! Wir haben unsere Rucksäckle zum Wandertag geschnürt ;-) 11

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 09.03.2021 | 158 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Heute ist der Tag des Artenschutzes 10

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 03.03.2021 | 165 mal gelesen

https://meine.stimme.de/heilbronn/profile/bund-regionalverband-heilbronn-franken-12713.html Hier der  neueste hochinteressante Bericht des Regionalverbandes Heilbronn-Franken!!! Eine Lektüre die es in sich hat... herzliche Grüsse Anneliese

3 Bilder

Artenschutz? Betrifft mich nicht... doch! 6

BUND Regionalverband Heilbronn-Franken
BUND Regionalverband Heilbronn-Franken | Heilbronn | am 02.03.2021 | 201 mal gelesen

Morgen ist der 3. März, der Tag des Artenschutzes. Und wenn wir nicht schnellstens handeln, wird aus diesem "Aktionstag" bald ein "Gedenktag". Klingt langweilig? Okay, wenn Sie denken, dass das alles mit Ihnen nichts zu tun hat – so wenig wie der Tag der Blockflöte. Stimmt aber nicht. Wir verhalten uns derzeit wie Kinder am Bauklötzchen-Turm, die schauen, wie viele Klötzchen sie entfernen können, bis der ganze Turm...

1 Bild

Klimaschutz – betrifft alles und alle

Susanne Bay, Landtagsabgeordnete B90/Die Grünen
Susanne Bay, Landtagsabgeordnete B90/Die Grünen | Heilbronn | am 24.02.2021 | 11 mal gelesen

Heilbronn: Abgeordnetenbüro Susanne Bay, Bündnis 90/Die Grünen | In allen Lebensbereichen ist Klimaschutz eines der wichtigsten Zukunftsthemen. MdL Susanne Bay spricht darüber mit Dr. Andre Baumann, Staatssekretär im Staatsministerium und Bevollmächtigter des Landes beim Bund. Anmeldung unter susanne.bay@posteo.de

3 Bilder

Baumfällung? Dringend Artenschutz beachten! 1

BUND Regionalverband Heilbronn-Franken
BUND Regionalverband Heilbronn-Franken | Heilbronn | am 24.02.2021 | 287 mal gelesen

Dass bis Ende Februar der Baum- und Strauchschnitt erledigt sein muss, weil dann zum Schutz der Tierfamilien das "Verschneideverbot" greift, das wissen die meisten. Weniger bekannt ist, dass auch im Winterhalbjahr nicht jeder Baum gefällt werden darf: Höhlen, Schrunden und Totholz sind Anzeiger dafür, dass Ihr Baum das Zuhause von besonders oder sogar streng geschützten Arten sein könnte. Und da gilt: Kettensäge weglegen, Rat...

Infostand B90/Grüne mit Catherine Kern, Landtagskandidatin

Dörzbach: Marktplatz | Die grüne Landtagskandidatin Catherine Kern steht in dieser Woche an verschiedenen Infoständen Rede und Antwort. Zudem liegen Flyer und das Kurzwahlprogramm der Grünen für die Landtagswahl aus. Selbstverständlich werden die bestehenden Coronaregeln eingehalten.

5 Bilder

Weinsberger Stadtseetal - Artensterben und Biodiversität 9

Dieter Bauer
Dieter Bauer | Weinsberg | am 30.12.2020 | 786 mal gelesen

Letzte Woche wurde Weinsberg im Rahmen "50 Wochen - 50 Orte" vorgestellt. Anlass für ein Rückblicke auf das vergangene Weinsberger Jahr: In den Sinn kamen mir Dinge wie Naturschutz, Artensterben und das Verschwinden der Insekten. Und was hat das alles mit meiner Stadt zu tun? Beispiel Stadtseetal Im Süden des Stadtgebiets befindet sich das 89 ha große Landschaftsschutzgebiet mit Bachläufen und ausgedehnten Wiesen,...

5 Bilder

Grün hoch 3: Fassaden- und Dachbegrünung im Trend 1

BUND Regionalverband Heilbronn-Franken
BUND Regionalverband Heilbronn-Franken | Heilbronn | am 17.11.2020 | 226 mal gelesen

Lange als lästig und bausubstanz-gefährdet eingeschätzt, wird Fassaden- und Dachbegrünung aktuell zum Trend. Denn längst müssen sich gerade Städte im Sommer auf Gluthitze einstellen. Da wirken die „grünen Mäntel“ für Gebäude wie Klimaanlagen und Regenrückhaltebecken in einem – und dämmen das Haus im Winter. Sie puffern Lärm ab, binden Feinstaub und Stickoxide. Darüber hinaus bieten sie auch der Natur Lebensraum. Und sie...

2 Bilder

Herbst-Job: Tier-Tod im Schacht verhindern

BUND Regionalverband Heilbronn-Franken
BUND Regionalverband Heilbronn-Franken | Heilbronn | am 10.11.2020 | 47 mal gelesen

Millionen von Kleintieren verenden jährlich in Gullys und Lichtschächten. Darauf macht die Naturschutzorganisation NatureLife International aufmerksam. Eine wichtige Info, die wir Ihnen hiermit gerne weiterleiten! In Gullys und Belichtungsschächten sterben jährlich Millionen Kleintiere, die dort Herbst- und Winterunterschlupf suchen. Dies beklagt jetzt die Umweltstiftung NatureLife-International. „Unsere Siedlungen werden...

1 Bild

ÖDP begrüßt neues Naturschutzgesetz der Landesregierung

Am 22. Juli 2020 beschloss der baden-württembergische Landtag ein neues Naturschutzgesetz. Das Gesetzespaket geht auf das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ zurück. Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) gehörte zum Trägerkreis des Volksbegehrens. Auch der ÖDP-Ortsverband Bad Rappenau unterstützte die Initiative mit der Sammlung von über 100 Unterschriften. Die landesweit hohe Anzahl von Unterschriften machte deutlich,...

2 Bilder

Wanted! Wir suchen „Little Zorro“, den Gartenschläfer

BUND Regionalverband Heilbronn-Franken
BUND Regionalverband Heilbronn-Franken | Heilbronn | am 12.07.2020 | 114 mal gelesen

Derzeit läuft landesweit eine große „Fahndung“ nach einem kleinen, nachtaktiven Nager: dem Gartenschläfer. Der BUND, die Uni Gießen und die Senckenberg Gesellschaft wollen weiter erforschen, wo genau die kleine Schlafmaus überhaupt noch vorkommt und warum sie in kürzester Zeit aus vielen Regionen verschwunden ist. Dabei sind wir auf Ihre Hinweise angewiesen. Der kleine Gartenschläfer gehört wie der Siebenschläfer und die...

2 Bilder

Hilfe für Nachtschwärmer: tierfreundliche Beleuchtung rund um Haus und Garten 1

BUND Regionalverband Heilbronn-Franken
BUND Regionalverband Heilbronn-Franken | Heilbronn | am 07.07.2020 | 94 mal gelesen

Es war einmal eine Zeit, in der sich nachts fast alle Lebewesen an Mond und Sternen orientierten – Hunderttausende von Jahren lang. Die Gestirne waren die festen Fixpunkte der Orientierung, nicht nur für Seefahrer und Zugvögel, sondern besonders für die Spezialisten der Nacht: nachtaktive Tierarten. Zu ihnen zählt auch der überwiegende Anteil der heimischen Schmetterlinge. Viele davon stehen auf der roten Liste der...

2 Bilder

Der richtige Umgang mit Wespen-Nestern

BUND Regionalverband Heilbronn-Franken
BUND Regionalverband Heilbronn-Franken | Heilbronn | am 30.06.2020 | 228 mal gelesen

Ein Wespennest im Rolladenkasten, auf dem Dachboden oder in der Erde nahe des Hauses zu finden, ist für die meisten Menschen zunächst einmal eine wenig freudige Überraschung. Doch keine Panik: Nicht alle Wespen sind Störenfriede. Hier ein paar Tipps für eine friedliche Koexistenz und - wenn nötig - für die Nestentfernung. Denn die fleißigen Schädlingsbekämpfer stehen unter Naturschutz. Wespe ist nicht gleich Wespe. Die...

1 Bild

Fernstraßen fürs Leben: rettende Netzwerke für Wildkatze, Schmetterling und Co.

BUND Regionalverband Heilbronn-Franken
BUND Regionalverband Heilbronn-Franken | Heilbronn | am 05.06.2020 | 67 mal gelesen

Fast jeder träumt derzeit nach den Corona-Einschränkungen einmal rauszukommen. Der Tapetenwechsel fällt uns Menschen leicht, ob Auto oder Flieger, die Infrastruktur ist da. Und am Urlaubsort finden wir alles, was wir brauchen. Insekten, Pflanzen, Vögeln, fehlt genau das: eine artgerechte Infrastruktur, um sicher von A nach B zu kommen. Deshalb gibt es beim BUND die Projekte Rettungsnetz Wildkatze, Biotopverbund Offenland und...