(Heimat-)Liebe geht durch den Magen - eine Sammlung der Lieblingsrezepte unserer Heimatreporter

Ob süß oder salzig, einfach oder herausfordernd, traditionell oder modern - hier finden Sie eine Sammlung der liebsten Rezepte unserer Heimatreporter.
Maultaschenrezepte, Muffinrezepte, Kuchenrezepte, Fingerfood-Rezepte und vieles mehr: All das findet auf der Themenseite "Rezepte" einen Platz.

Um Ihr Rezept hier ebenfalls zu platzieren, vergeben Sie in der Beitragserfassung unter "Themen des Beitrags (Stichwort/Tag)" das Thema "Rezepte".

Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken, Austausch, Nachbacken und -kochen, Teilen und natürlich Genießen!
1 Bild

Leckere Brot- und Brötchen-Rezepte 2

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | vor 1 Tag | 106 mal gelesen

Mehl und Hefe sind gefragte Güter in diesen Tagen. Aber was machen die Leute damit? Brot und Brötchen backen? Vermutlich. Da müssten doch in der Region in den vergangenen Wochen viele leckere neue und altbewährte Rezepte ausprobiert worden sein. Warum diese nicht mit der Community teilen?  Urkorn, Dinkel, Emmer, Roggen oder Mehrkorn: Die Community hat schon jetzt einige schöne Beispiele für Brötchen- und Brotrezepte...

5 Bilder

Nudel-Broccoli-Auflauf 4

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | vor 5 Tagen | 105 mal gelesen

Ein Rezept, das sich gut eignen wird, um in einem Jahr die jetzt gehamsterten Nudeln aufzubrauchen ;-) Zutaten für 4 Personen 250 Gramm Nudeln 500-750 Gramm Brokkoli 100 Gramm Cashew-Kerne 1 Becher Schlagsahne 1 Becher Schmand (*) 2-4 Eier Salz, Pfeffer, Muskat 200 Gramm geriebener Emmentaler (*) Schmand ist etwas...

7 Bilder

Ganz neu: Mitmach-Rezept für Zucchini-Paprika-Bratlinge/-Muffins 2

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 01.04.2020 | 121 mal gelesen

Gleich vorweg: in der bisherigen Ausführung als Muffins hat dieses - aus zwei verschiedenen Rezepten kombinierte - Gericht die strenge hausinterne Gourmetprobe noch (!!!) nicht bestanden Beim ersten Versuch waren die Muffins zu blass und etwas trocken, beim zweiten Mal stimmte zwar die Optik, aber der Teig war zu feucht. Also habe ich für das vorliegende Rezept die Menge der Brühe und der Creme fraîche  etwas reduziert ......

1 Bild

Spargelomelett "alla Angelika" 3

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 01.04.2020 | 38 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Duftende Waffeln mit Vanilleeis oder Apfelmus und Sahne - schnell gemacht und superlecker 5

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 30.03.2020 | 142 mal gelesen

Frisch gebackene duftende Waffeln sorgen auf dem Kaffeetisch mal für Abwechslung. Es muss nicht immer Kuchen sein und schmeckt trotzdem zu einem Tässchen Kaffee oder auch einer heißen Schokolade ganz köstlich. Vanilleeis oder Apfelmus und einen Klecks Sahne dazu und fertig ist ein schnell gemachter Genuss - vielleicht sogar schöne Kindheitserinnerungen inclusive.... Das braucht man für 4 Personen 120 g...

7 Bilder

Neues aus der Gemüseküche: Spargelomelette oder : Frittata di asparagi 5

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 30.03.2020 | 107 mal gelesen

Die Spargelsaison hat begonnen! Ich empfehle dieses einfache Rezept mit grünem Spargel und Parmigiano als Omelette - superschnell zubereitet und mmmmh, genau richtig für Genießer!Rezept für 2  in aller Kürze: 500g Spargel waschen, stückeln und in wenig Wasser 2-3 Minuten kochen, abseihen Parmigiano reiben, vielleicht 30g? siehe Foto 5 - 6 Eier in einer Schüssel verschlagen und mit Salz und Pfeffer würzen, n.B....

1 Bild

Frittata di asparagi - Omelette mit grünem Spargel 8

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 29.03.2020 | 70 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Leckeres Sonntagsessen 5

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 29.03.2020 | 127 mal gelesen

Heute gab es mal wieder Hähnchenkeulen mit Rosmarinkartoffeln. Dazu einen frischen Eisbergsalat mit Cherrytomaten, Walnüssen und ein Dressing aus Salz, Zitonenpfeffer, Balsamicoessig, Walnussöl und etwas Sahne. Es war sehr lecker! Kann man natürlich auch am Werktag essen ;-))))

8 Bilder

Kartoffel-Zucchini-Suppe oder: Vellutata di verdure 8

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 27.03.2020 | 127 mal gelesen

Aus einfachsten Zutaten lässt sich eine wunderbar wohltuende Suppe zaubern - gleich ausprobieren! Die italienische Bezeichnung VELLUTATA DI VERDURE klingt nicht nur gut, sondern weist auf die besondere Textur der Suppe hin: sie schmeichelt dem Gaumen ähnlich wie Samt der Haut ... und damit ihr nicht googlen müsst: velluto heißt Samt ZUTATEN FÜR 2 PERSONEN: 2 große oder 4 kleine Kartoffeln 500ml Wasser oder...

1 Bild

Zucchini-Paprika-Muffins, bereit zum Testessen ;-)) 12

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 27.03.2020 | 79 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Zucchini-Paprika-Muffins, Schritt 1 5

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 27.03.2020 | 50 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Frühlingszeit ist Bärlauchzeit 1

Bernhard Hopfhauer
Bernhard Hopfhauer | Neudenau | am 23.03.2020 | 102 mal gelesen

OK, einfach mal probiert nach üblichem Pestorezept. Ostern kann kommen! Hier: 300gr Bärlauch, gewaschen, getrocknet, kleingeschnitten; fünf Esslöffel Rapsöl; ein Teelöffel Salz; etwas Zitronensaft: eine handvoll Walnüsse. Alles mixen, ohne Luftblasen in Gläser füllen, Öl drauf; gut verschließen; kühl und dunkel lagern.

1 Bild

Mousse au chocolat 10

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 23.03.2020 | 94 mal gelesen

Noch ein leckeres, oft erprobtes Rezept aus meinem Archiv. Geeignet als krönender Abschluß eines Menus oder auch als Mitbringsel zu einer Einladung. Zutaten für 6 Portionen 200g Bitterschokolade  5 Eier 5 EL Wasser (*) 1 TL Pulverkaffee (*) 1 EL Vanillezucker 125 ml Schlagsahne wahlweise: ca 80 g Löffelbisquit und zum Tauchen:    starker Kakao nach Bedarf, ca. 300-600 ml oder:    Cognac ...

4 Bilder

Einfacher Apfelkuchen mit Streuseln 16

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 23.03.2020 | 293 mal gelesen

Gerade jetzt in dieser Zeit, in der jeder von uns seine Kontakte und Ausgänge auf ein Minimum reduziert, bietet es sich an, Kuchen selbst zu backen.  So hab ich gestern am frühen Nachmittag kurzentschlossen diesen saftigen Apfelkuchen gebacken. Durch die Zitronenschale schmeckt der Kuchen herrlich frisch und die Streusel machen ihn schön knusprig  (ihr wisst schon -  ich liebe alles, was knusprig ist … :-))) Und weil er...

2 Bilder

Sauerteigbrot selber backen 10

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 22.03.2020 | 306 mal gelesen

Wie man Sauerteig ansetzt und leckeres Sauerteigbrot selber backt, hat Jean Pütz in der Hobbythek schon vor rund 42 Jahren gezeigt. Verwendet man nach dem ersten Ansatz (ja, der ist etwas mühsam) die Methode des "Krümelsauer", ist das Brot dann recht einfach gemacht. Der Krümelsauer ist 4-6 Wochen haltbar, innerhalb dieses Zeitraums sollte man also das nächste Brot backen, damit sich der Aufwand des Ansatzes...

3 Bilder

FEINER OSTERHEFEZOPF 3

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 18.03.2020 | 122 mal gelesen

Man meint die Zeit rennt in diesen unruhigen Zeiten noch schneller! Deshalb möchte ich Euch heute schon dieses sehr alte Rezept aufschreiben. ZUTATEN: 1kg Mehl 1 frische Hefe 200g Butter 180-200g Zucker 2 Eier 4 Eigelb etwas Salz ca. 250ml Milch etwas Zitronenschale Rosinen Mandelblättchen etwas Hagelzucker 1 verquirltes Ei Alle Zutaten abwiegen, sie sollten alle die gleiche Zimmertemperatur haben. Hefe...

1 Bild

Ananastorte "alla Wolfgang" 9

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 16.03.2020 | 92 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Neues aus der Gemüseküche: Ratatouille... auch im Frühjahr ein besonderer Leckerbissen!

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 15.03.2020 | 85 mal gelesen

Die Collage zeigt auf einen Blick alles Wichtige von diesem vegetarischen Rezept der Ernährungsdocs, das ich kürzlich nachgekocht habe. Tipps: Das Tomatenmark habe ich weggelassen; die Auberginen werden noch leckerer, wenn man sie vorher anbrät und dann im Backofen garen lässt.  

9 Bilder

Linsen-Auflauf 2

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 13.03.2020 | 217 mal gelesen

Zutaten 1/2 Tasse Sonnenblumenkerne 2 Tassen Linsen 3 Stangen Lauch 250 Gramm Gryerzer Käse in Scheiben Gemüsebrühe 250 Gramm Schmand/Saure Sahne/Creme fraiche/fetter Joghurt 250 Gramm Schlagsahne Salz, Muskat, Pfeffer, Cayennepfeffer Zubereitung Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett bei niedriger Hitze...

13 Bilder

Biskuitrolle "süße Versuchung" 15

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 12.03.2020 | 244 mal gelesen

Schon ewig habe ich keine Biskuitrolle mehr gebacken - aber nun muss es sein. Das Bild einer Biskuitrolle lässt mich nicht mehr los. Schon bei der Vorstellung, wie sie wohl schmecken wird, läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Mein Mann und ich lieben beide Schokolade, also werde ich in jedem Fall in die Füllung Schokolade geben. Und etwas Fruchtiges wird sicherlich gut mit der süßen Schokolade harmonieren. Na dann, mal...

5 Bilder

Neues aus der Gemüseküche: Hummus - Kichererbsencreme aus dem Orient 8

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 03.03.2020 | 148 mal gelesen

Hummus ist eine feine, interessant schmeckende Creme aus Kichererbsen, die als Brotaufstrich, als Beilage zu Gebratenem oder auch als Salatdressing, dann mit höherem Joghurtanteil, Verwendung findet.  Zutaten: 1/2 Dose gekochte Kichererbsen (200ml) 2-4 EL Tahin (=Sesampaste, z.B. in arabischen Läden erhältlich) n.B. 1/2 gepresste Knoblauchzehe 2 EL Olivenöl  4 EL Zitronensaft evtl. etwas Wasser 2-4 EL Naturjoghurt oder...

14 Bilder

Erzählungen und Rezepte zum Bärlauch am Frühlingsanfang 4

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 01.03.2020 | 287 mal gelesen

Der Wald ist erwacht und der Bärlauch ist einer der ersten dabei. Die geballte Kraft des Waldes wird häufig besonders einer Pflanze zugeschrieben, nämlich dem Bärlauch. Gelehrte wollen früher beobachtet haben wie zottelige Bären sich nach dem Winterschlaf an ihm satt aßen, um kurze Zeit später mit glattem und glänzendem Fell für die Frühlingsjagd bereit zu sein :-). In der Heilkunde wird Bärlauch als blutreinigendes...

1 Bild

Espresso-Schoko-Muffins mit Birne / Rezept siehe Bildkommentar 4

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 29.02.2020 | 135 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Meine Rezepte: Eine Auswahl an Heimatreporter-Rezepten erscheint in Print 7

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 29.02.2020 | 949 mal gelesen

Schon zum dritten Mal erscheint am Samstag, 29. Februar, in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme eine "Meine Rezepte"-Seite mit Anleitungen von Heimatreportern. Da heißt es: nachmachen und genießen. Die Community auf dem Bürgerportal meine.stimme bietet eine große Bandbreite an leckeren Rezepten unterschiedlichster Geschmacksrichtungen. Eine kleine Auswahl, die Lust aufs Backen und Kochen...